Olivenöl – eine Warenkunde.

Italian secrets – Olivenöl

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian secrets.

Olivenöl gilt als besonders gesund und trägt zur hohen Lebenserwartung in mediterranen Ländern bei. So die gängige Meinung. Nun hat die Stiftung Warentest in Olivenölen Schadstoffe wie Weichmacher und Maschinenöle entdeckt. Was ist da los?

Woran kann man wirklich gutes Oliven-Öl erkennen?

Wie viele Oliven-Bäume und -Bauern gibt es in Italien? Welche Oliven-Sorten gibt es? Wie werden Oliven geerntet? Wie werden Oliven zu Oliven-Öl verarbeitet?

Das sind einige Fragen, die mit der Agrar-Wissenschaftlerin Fiammetta Nizzi Grifi, der Olivenöl-Sommelière Simona Cambri und Elke Heselmeyer diskutiert werden.

In einer weiteren Ausgabe von „Italian secrets“ wird die Frage, ob der Einsatz von Maschinen bei der Ernte die Qualität des Olivenöls beeinträchtigen kann, behandelt werden.

Gut zu wissen

Eine Auswahl von Olivenölen bietet der Shop Porta-Vagnu.de.

DNEWS24 Italian secrets – überall hören, wo es gute Podcasts zu hören gibt

Elke Heselmeyer

Einen D-Talk mit Elke Heselmeyer sehen Sie in DNEWS24TV.

Die Produzenten, mit denen Elke Heselmeyer zusammenarbeitet, lieben ihr Land. Sie sind dankbar für dieses Land, würden es niemals ausbeuten und lieben die Produkte, die es ihnen bringt.

Und das Ergebnis finden Sie im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

Simona Cambri

Die geborene Toskanerin hat nach ihrem Studium an der Universität für Wirtschaftswissenschaft und Bankwesen in Siena und der Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfung und italienischen Handelskammer in Deutschland, Luxemburg, in der Schweiz und Italien den Schwenk hin zu landwirtschaftlichen Produkten und ihrer Vermarktung vollzogen.

Heute ist Simona Cambri DIE Expertin für Olivenöl und Olivenöl-Sommelière.

Mehr Informationen über Simona Cambri finden Sie auf ihrer Homepage.

Fiammetta Nizzi Grifi

Fiametta Nizzi Grifi ist freiberufliche Agronomin und Expertin für den Olivenanbau und die Heliotechnik tätig. In Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen und Gesellschaften, mit dem Consorzio Olio DOP Chianti Classico und anderen öffentlichen Einrichtungen ist sie für die Durchführung von Versuchsprojekten zur Entwicklung des Olivenanbaus in Hanglagen, die technische Hilfe und agronomische Beratung in landwirtschaftlichen Betrieben in der Toskana, aber auch in anderen italienischen Regionen tätig.

Mehr Informationen: giacomograssi.it/en.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen