Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Italien kann nicht nur Pasta… Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Wenn wir an Italien denken, denken wir sofort an Pasta und Pizza. Doch Italien kann auch Reis. Tatsächlich ist Italien der größte Reisproduzent in Europa.

Doch wo wird in Italien Reis angebaut?

Einige Gegenden eignen sich dafür besonders gut: Da wäre zum einen die Po-Ebene, flach und sumpfig, geradezu ideal für den Reisanbau. Und so handelt es sich hierbei auch um das bedeutendste Reisanbau-Gebiet Italiens. Die Reisfelder stehen komplett unter Wasser, doch drei Wochen vor der Ernte im

September werden sie trockengelegt, und der Reis wird dann mit Mähtraktoren geerntet.
Eine der Hauptsorten, die hier angebaut werden, ist der Carnaroli-Reis, der hauptsächlich für Risotto Verwendung findet. Doch er eignet sich auch für andere Reisgerichte.

Weitere Sorten sind beispielsweise Arborio-Reis, der sich sehr gut für raffinierte Reissalate eignet. oder der Venere, ein schwarzer Reis, der besonders gesund ist, ähnlich einem Vollkornreis.

Und auch in anderen Regionen Italiens baut man Reis an: im Veneto, in der Emilia Romagna, auf Sardinien und in kleineren Mengen in der Toscana und in Kalabrien.

Zur Geschichte

Ursprünglich wurde der Reis in Italien als eine Art Suppe mit saisonalen Gemüsen zubereitet. Mit der Zeit wurde das Gericht trockener, und so entstand der Risotto.

Risotto ist ein sehr dankbares Gericht, denn man kann es auf so viele verschiedene Arten zubereiten. Ein Risotto mit Steinpilzen beispielsweise ist extrem lecker – sofern man auf Steinpilze steht. Oder denken wir an ein traditionelles Gericht aus dem Veneto: Risi e bisi, Reis mit Erbsen; sehr einfach, sehr schmackhaft und beliebt bei Jung und Alt. Oder ein Kräuterrisotto. Wenn wir an unsere Ausgabe der vergangenen Woche denken, in der es um Kräuter ging, dann nehmen wir dieses Thema heute wieder auf und geben diese Kräuter – frisch oder aus dem Glas – zum Risotto dazu. Verfeinert mit etwas Wein, mit frisch geriebenem Pecorino bestreut – phantastisch.

Hier gehen gesund und lecker wieder einmal Hand in Hand!

Bei der Aufzählung einiger Reissorten habe ich auch den „Venere“ genannt, einen schwarzen Reis.

Dieser ist besonders gesund, sehr nahrhaft durch Spurenelemente und Eiweiß, und er ist gleichzeitig eine richtige Delikatesse, weil er im Geschmack äußerst fein ist, ein wenig nussig. Dieser Reis wird erst seit einigen Jahren – seit 1997 – in Italien angebaut: durch eine Kreuzung ist es gelungen, diesen aus Asien stammenden Reis so zu verändern, dass er auch in Italien gedeihen kann.

Und diesen möchte ich heute gerne für unser Rezept verwenden. Vorab eine wichtige Information zu dieser Sorte: Die Garzeit ist deutlich länger als für andere Reissorten – ähnlich einem Vollkornreis. Doch der große Vorteil ist, dass man diesen Reis nicht „matschig“ kochen kann!

Rezept der Woche

Venere-Risotto mit gebackenen Artischocken (für 2 Portionen)

Zutaten

Zubereitung

Gewünschte Menge an Artischocken-Herzen auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, etwas von dem Öl, in dem sie eingelegt sind, über die Artischocken gießen und ca. 10-15 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Backofens backen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, Reis – gut gewaschen – hinzugeben und unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Wein hinzu fügen und fast vollständig einkochen lassen. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach zum Reis giessen, so dass dieser immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ca. 50 Min. köcheln, bis der Reis cremig und al dente ist. Käse und Mascarpone darunterheben, würzen.

Anrichten

Risotto auf zwei Tellern anrichten, Artischocken darauf verteilen. Petersilie darüberstreuen.

Dazu trinken wir natürlich den Wein, den wir auch schon zum Risotto gegeben haben: https://porta-vagnu.de/produkt/italienischer-weisswein-verdicchio-dei-castelli-di-jesi-doc/.

Buon appetito und bleiben Sie gesund!

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.


Bild: © Jocelyn Morales unsplash

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen