Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Gesunde Küche mit Kräutern und Gewürzen. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Auf meinem Trip nach Bari in der vergangenen Woche durfte ich ein Gespräch mit einem Produzenten von Kräutern führen. Ja, mit Kräutern und Gewürzen können wir alle unsere Gerichte etwas aufpeppen.

Leider ist immer noch vielen Menschen nicht klar, wie wichtig es ist, dass wir unserem Körper gute Lebensmittel zuführen, damit dieser möglichst lange leistungsfähig bleibt.

Genau darum sprechen wir heute über ein Thema, das uns alle betrifft: Gesunde Ernährung und die Verantwortung für den eigenen Körper.

Leider bekomme ich sehr häufig hautnah mit, dass meine Mitbürger für ihr Auto, des Deutschen liebstes Kind, teilweise horrende Summen für Pflege und Wartung ausgeben. Wenn es allerdings um den eigenen Körper geht, so wird dieser sehr häufig mit minderwertigen Speisen „über Wasser gehalten“.
Hier sollte ein Umdenken stattfinden, denn der eigene Körper sollte jedem einzelnen sehr viel wert sein. Und darum sollten wir alle unseren Körper auf keinen Fall vernachlässigen, getreu dem Motto: Wenn es mir schlecht geht, gehe ich zum „Onkel Doktor“, der verschreibt mir etwas, und alles ist wieder gut. Soweit muss es gar nicht kommen: Es ist an der Zeit, dass wir alle die Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen. Unser Körper ist unser kostbarstes Gut, und es liegt an uns, ihn richtig zu pflegen. Und das ist keineswegs kompliziert.

Eine gesunde Ernährung bildet die Grundlage für ein gesundes Leben. Und hochwertige Olivenöle extra vergine, wie sie bei Porta Vagnu – Feines aus Italien erhältlich sind, bieten eine hervorragende Basis dafür. Diese Olivenöle sind reich an ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien, die unserem Körper guttun und ihn unterstützen können, möglichst lange leistungsfähig zu bleiben.

Darüber hinaus gibt es eine Fülle von Kräutern und Gewürzen, die uns ebenfalls dabei helfen können, Gutes für unseren Körper zu tun. Und es müssen nicht immer frische Kräuter sein, die aufwendig gewaschen und geschnitten werden müssen. Inzwischen gibt es auch sehr gute Qualitäten von getrockneten Kräutern in Gläsern, so dass man einfach die Menge, die gerade benötigt wird, entnehmen kann.

Gesunde Ernährung bedeutet nicht Verzicht, sondern Genuss. Sich gesund und lecker zu ernähren ist einfacher als gedacht. Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und hochwertige Zutaten zu wählen, die unserem Körper guttun.

Also lasst uns gemeinsam die Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen und mit den richtigen Nahrungsmitteln einen Beitrag zu einem gesunden und erfüllten Leben leisten.

Abschließend möchte ich noch einen kleinen Exkurs in die Wirkweise von Kräutern machen. Je nachdem, welcher Kräuter wir uns bedienen, haben wir unterschiedliche Wirkweisen. Diese können sein: entzündungshemmend, abschwellend, harntreibend, schleimlösend, krampflösend und keimtötend – um nur einige zu nennen.

Also: experimentieren Sie mal ein bißchen. Und: Hören Sie auf Ihren Körper – im allgemeinen sagt er uns, was er braucht.

In diesem Sinne, guten Appetit und bleiben Sie gesund!

Und was machen wir heute mit diesem Wissen? Dass wir unser Grillfleisch – z. B. feine Lammlachse – mit Olivenöl „behandeln“ und mit Rosmarinzweigen bedeckt im Kühlschrank einige Stunden aufbewahren, bevor wir es auf den Grill legen, ist kein Geheimnis mehr.

Leckere Sommersalate angereichert mit leckerer Petersilie, die übrigens sehr vitamin-C-haltig ist, kennen auch schon viele.

Wie wäre es beim Rezept der Woche mal mit einem „Penne-Salat mit salsa verde“?

Zutaten

Zubereitung

Die Penne nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen.
Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in kleine Röllchen schneiden. Basilikum, Petersilie, Oregano und Thymian waschen und trocken schütteln, die Blätter bzw. Nadeln abzupfen. Einige Blätter bzw. Nadeln für die Deko beiseitelegen, den Rest fein hacken. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer großen Salatschüssel den Aceto Balsamico mit Öl, Senf, Knoblauch, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.

Die gehackten Kräuter unter das Dressing rühren, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Penne in die Schüssel geben, mit dem Kräuterdressing mischen und etwa 15 Minuten durchziehen lassen. Mit den restlichen Kräutern garniert servieren.

Dazu schlage ich wieder einen Rotwein vor, einen nicht so schweren, fruchtigen, den Rosso Piceno von Velenosi Wines: https://porta-vagnu.de/produkt/italienischer-rotwein-rosso-piceno-velenosi-doc/ den Sie natürlich auch bei Porta Vagnu – Feines aus Italien – finden.

Buon appetito!

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.


Bild: © freepic

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen