Kulturtipp in DNEWS24

Buchtipp: Mein Weg – von Josef Ackermann

Einer der mächtigsten und umstrittensten Banker legt seine Biografie vor. Er offenbart interessante Einblicke des Zusammenwirkens von Wirtschaft und Politik.

Josef Ackermann ist einer der bekanntesten Topmanager. Bankenboss, Krisenmanager, Reizfigur. Doch er ist weit mehr als das »kalte Gesicht des Kapitalismus«. Er war Zeitzeuge der Terroranschläge 9/11, Berater von Bundeskanzlerin Merkel, in- und ausländischer Finanzminister und von EU-Politikern in der Zeit der globalen Finanzkrise und trug als Krisenmanager entscheidend dazu bei, den Zusammenbruch des globalen Finanzsystems zu verhindern. Erstmals berichtet Ackermann über die dramatischen Stunden hinter den Kulissen und was damals wirklich geschah. Er benennt die Ursachen und Lehren der Finanz- und Eurokrise und unterbreitet konkrete Vorschläge, wie der nächste Finanzkollaps verhindert werden kann. Dazu gehören auch »die Zehn Gebote eines Bankers«. Außerdem gewährt er Einblicke in sein Privatleben, erzählt von seinen Reisen und persönlichen Begegnungen.

Der Autor

Josef Ackermann, 1948 in der Schweiz geboren, ist ein international bekannter Bankmanager. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Schweiz, in England und den USA, war er von 2002–2012 Chef der Deutschen Bank AG, als erster Ausländer auf diesem Posten. Während seiner beispiellosen Karriere hat er die Banken-, Finanz- und Eurokrise hautnah miterlebt und viele große Staatsmänner getroffen. Josef Ackermann ist mit einer Finnin verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und lebt in der Schweiz.

Bibliografie

  • Verlag: LangenMüller
  • Seiten: 464
  • ISBN: 978-3-7844-3655-5
  • Preis: 28,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen