Finanzen in DNEWS24

Die größten Volkswirtschaften der Welt

G 7 ist nicht alles – die Liste der größten Volkswirtschaften kennt noch ganz andere Länder.

Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt. Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 23 Billionen US-Dollar belegen die Vereinigten Staaten den ersten Platz im Ranking der Länder mit dem größten BIP im Jahr 2021. China folgt den USA mit einem BIP von rund 17,5 Billionen US-Dollar mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz. Das Reich der Mitte ist jedoch nicht nur die größte Volkswirtschaft Asiens, sondern auch einer der mächtigsten Staaten der Welt.

Kein Staat in Afrika gehört zu den größten Volkswirtschaften

Deutschland erzielt mit rund 4,2 Billionen US-Dollar im Jahr 2021 das vierthöchste Bruttoinlandsprodukt der Welt und das höchste BIP innerhalb Europas und der Europäischen Union. Brasilien als größte Volkswirtschaft Südamerikas und der Mercosur-Staaten belegt mit einem BIP von rund 1,61 Billionen US-Dollar im Jahr 2021 weltweit den dreizehnten Platz in der Liste der Länder mit dem größten BIP der Welt. Nigeria ist als größte Volkswirtschaft Afrikas mit einem BIP von rund 441,5 Milliarden US-Dollar (2021) nicht im Ranking der Länder mit dem größten BIP weltweit vertreten.

BIP – BNE – BSP: Was ist das?

Bruttoinlandsprodukt (BIP)

Das BIP bezeichnet den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die im betreffenden Jahr innerhalb der Landesgrenzen (Inlandskonzept) hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen. Die Staatsangehörigkeit der Leistungserbringer ist dabei unerheblich, solange die Leistung im Staatsgebiet generiert wurde. Es gilt als wichtiger Indikator für die Wirtschaftskraft eines Landes.

Bruttonationaleinkommen (BNE)

Das BNE bezeichnet hingegen den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die im betreffenden Jahr von Inländern (Inländerkonzept) hergestellt wurden. Die Bezugsgröße ist die Staatsangehörigkeit und nicht das Staatsgebiet (insofern weiterhin der erste Wohnsitz im Staatsgebiet liegt). Es gilt als wichtigster Einkommensindikator.

Bruttosozialprodukt (BSP)

BSP ist die veraltete Bezeichnung für das Bruttonationaleinkommen.

DNEWS24-Beitrag teilen