Eine Katastrophe mit Ansage

Beirut – Berlin. Der DNEWS24Podcast

Der demografische DNEWS24-Podcast von Uwe-Matthias Müller.

In Berlin brennt der Lager- und Spreng-Platz für Kriegs-Munition und Pyro-Technik. Mitten im Grunewald, in direkter Nähe zu Bundesautobahn, ICE-Strecke nach Hannover und Köln sowie Regional- und S-Bahn-Strecke nach Potsdam und Brandenburg. Wie kann es sein, dass 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges und 30 Jahre nach der deutschen Einheit das Teufelszeug mitten in einem vertrocknenden Wald, einen Kilometer von Wohnhäusern entfernt gelagert wird? Als vor 2 Jahren in Beirut ein Lagerhaus mit Düngemitteln explodierte und verheerende Schäden anrichtete, grinsten deutsche Politiker, na ja, Beirut, Libanon halt. Heute ist klar: unsere Politik und öffentliche Verwaltung schützen die Bürger nicht. Und die Folgen? Höchstwahrscheinlich keine, niemand übernimmt die Verantwortung.

DNEWS24Radio-Podcast vom Tag von Uwe-Matthias Müller.

DNEWS24-Podcast – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

DNEWS24-Beitrag teilen