Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Tipps für den Herbst – Teil 2: Feste feiern auf Sardinien. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Unser erster Tipp für den Urlaub im Herbst führte uns in der vergangenen Ausgabe an den Gardasee.

Heute machen wir einen Sprung zu einer meiner italienischen Lieblingsinseln: Es geht nach Sardinien, und zwar erst einmal mit dem Flugzeug nach Olbia, dort nehmen wir uns ein Auto und fahren südwestlich in Richtung Nuoro und noch ein Stückchen weiter. Das Ziel ist Barbagia, denn in diesem Gebiet, quasi mitten auf der Insel, findet von Anfang September bis ca. Mitte Dezember ein riesengroßes Volksfest statt: Der „Autunno di Barbagia“. An jedem Wochenende in dieser Zeit öffnet ein anderer Ort seine Tore für Besucher. Und immer geht es um kulturelle und touristische Angebote wie Kunsthandwerk und örtliches Brauchtum. Doch natürlich kommen auch die kulinarischen Produkte und traditionellen Gerichte der jeweiligen Gastgemeinde nicht zu kurz: man ist stolz, seine Traditionen vorstellen zu dürfen.

Angefangen hat die Erfolgsstory dieser mittlerweile größten und bekanntesten Veranstaltungsreihe im sardischen Bergland, der sogenannten Barbagia, im Jahre 1996 mit einer kleinen Veranstaltung in Oliena, der aber eine, wie sich bald schon zeigen sollte, große und tragende Idee zugrunde lag. Unter dem Titel „Cortes apertas“ (offene Höfe) wurden in den Höfen historischer Gebäude des Dorfes kulinarische und künstlerische Angebote realisiert und organisiert. Schon ein Jahr später wurde die Initiative „Cuore della Sardegna“ (Herz Sardiniens) gegründet, über die die Idee der cortes apertas auch in andere Gemeinden des Inselinneren getragen wurde. Im Jahre 2001 schließlich wurden die verschiedenen Veranstaltungen (jeweils ein Wochenende im Herbst) unter dem Dach des „Autunno in Barbagia“ zusammengefasst und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

Wer sich für diese schöne Tradition interessiert und wissen möchte, welche Dörfer an der Veranstaltung „Autunno in Barbagia“ teilnehmen, kann sich hier informieren: https://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/autunno-in-barbagia-2023-33-wunderbar-kulinarische-herbstfeste-im-herzen-sardiniens/.

Kulinarisch bringt uns der Herbst auch hier, wie in vielen anderen Regionen, Pilze. Und darum bereiten wir heute ein typisch sardisches Gericht mit Steinpilzen

Rezept der Woche

Fregola Sarda mit Steinpilzen und Spinatsalat

Zutaten

  • 200 g Fregola sarda (besondere sardische Nudelsorte), Salz
  • 20 ml feinstes Olivenöl (z.B. (https://porta-vagnu.de/produkt/italienisches-olivenoel-exra-vergine-fiore-mildfruchtiges-olivenoel/)
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 100 ml Weißwein
  • 100 g geriebenen Pecorino
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 10 Zweige Thymian
  • 250 g Steinpilze
  • 10 ml feinstes Olivenöl (z.B. (https://porta-vagnu.de/produkt/italienisches-olivenoel-exra-vergine-fiore-mildfruchtiges-olivenoel/)
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Schalotte
  • etwas Zucker
  • 30 ml Apfelessig
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 30 ml feinstes Olivenöl (z.B. (https://porta-vagnu.de/produkt/italienisches-olivenoel-exra-vergine-fiore-mildfruchtiges-olivenoel/)
  • 100 Baby-Blattspinat

Zubereitung:

Fregola sarda (sardische Nudeln: kleine Kügelchen) in Salzwasser ca. 8 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Dann die Pastakügelchen mit dem Öl vermischen.

Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Butter im Topf schmelzen und Schalotte und Knoblauch darin andünsten. Die Fregola und das Lorbeerblatt dazugeben und mitdünsten. Nach 5 Min. mit dem Weißwein aufgießen und alles so lange kochen, bis die Nudeln bissfest sind. Sollte mehr Flüssigkeit nötig sein, noch etwas Wasser dazugeben. Zum Schluss den Pecorino unter die Fregola sarda mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Steinpilze: Den Thymian abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Die Pilze putzen und der Länge nach halbieren. Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Darin die Steinpilze mit der Schnittseite nach unten goldbraun braten, dann die Pilze wenden, durchschwenken und aus der Pfanne auf Küchenpapier geben. Thymian über die Pilze streuen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Spinatsalat: Die Schalotte schälen, fein würfeln und mit Zucker, Essig, Salz, Pfeffer und Öl zu einer Vinaigrette verrühren. Den Spinat waschen, trocken schleudern und mit der Vinaigrette anmachen.

Anrichten: Die Fregola sarda auf vier tiefe Teller verteilen. Darauf den Spinatsalat und die gebratenen Steinpilze anrichten.
Als Begleitung zu diesem Gericht schlage ich einen Verdicchio dei Castelli di Jesi vor:
https://porta-vagnu.de/produkt/italienischer-weisswein-verdicchio-dei-castelli-di-jesi-doc/.

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen