Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Gibt es noch Wein-Innovationen? Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Heute begeben wir uns wieder einmal nach Bologna, wo gerade die Messe Slow Wine stattgefunden hat, zu der ich eingeladen war. Bologna ist die Hauptstadt der Region Emilia Romagna und war bereits Thema in einer vergangenen Folge.

Auf der Messe ließ sich ganz eindeutig ein Trend feststellen: Orange-Wein. Dabei handelt es sich nun keineswegs um einen Wein, dem in irgendeiner Form Orangen zugesetzt wurden. Nein, das sind Weißweine, bei denen die Maische zunächst nicht vom Saft getrennt wird. Somit haben Kerne und die ausgepresste Beerenhaut länger Zeit, Gerbstoffe und Aromen abzugeben. Ein Rotwein erhält seine teils kräftige Farbe aus der Beerenhaut, und so verhält es sich auch beim Orange-Wein, der seine zarte Tönung, die zwischen bernsteinfarben und orange changiert, aus der Beerenhaut erhält.

In Skandinavien sind diese Orange-Weine schon sehr begehrt, auf dem deutschen Markt ist die Nachfrage noch eher verhalten.

Generell ist der Marktanteil solcher Weine noch sehr gering, liegt aktuell bei weniger als einem Prozent. Doch Experten meinen, dass der Wunsch nach möglichst ursprünglicher Ernährung auch das Interesse an Orange-Weinen erhöhen wird.

Da es heute in erster Linie um Weine und Weinverkostung geht, benötigen wir unbedingt auch feste Nahrung zwischendurch. Ganz hervorragend eignet sich da die Bruschetta.

Und das benötigen wir dafür:

Für das Brot:

1 Ciabatta-Brot
4 EL feinstes Olivenöl
2 Knoblauchzehen

Für den Belag:

ca. 400 g frische Cocktailtomaten
½ Bund Basilikum
5 EL feinstes Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Das Brot zunächst in Scheiben schneiden, zwei Knoblauchzehen halbieren und die Brotscheiben mit der Schnittfläche einreiben. Dann die Brotscheiben bei mittlerer Hitze in einer Pfanne im Olivenöl goldbraun rösten.

In der Zwischenzeit die Tomaten vierteln und entkernen. Anschließend das Fruchtfleisch fein würfeln. Basilikum waschen und in feine Streifen schneiden. Ein paar Blätter zum Garnieren beiseitelegen. Wer mag, kann gerne noch eine frische Knoblauchzehe sehr fein würfeln und mit zu den Tomaten geben

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen