Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Gardasee – Weinfest in Bardolino: Festa dell’Uva e del Vino. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Italiener suchen und finden immer einen Grund für Feste. Ganz besonders beliebt sind dort Feste mit einem bestimmten Motto, wobei es sich sehr häufig um besondere Lebensmittel handelt, für die man dankbar ist und die gefeiert werden. In den kommenden Folgen werden wir immer mal wieder auf das eine oder andere Fest eingehen.

Heute dreht sich jedoch alles um das Weinfest in Bardolino: La festa dell’Uva e del Vino.

In der Zeit vom 28. September bis zum 2. Oktober 2023 steht Bardolino kopf beim Weinfest mit Kultstatus. Die Stars bei diesem Fest sind natürlich die beiden wichtigsten Weinsorten der Region, nämlich der Bardolino Classico und der Bardolino Chiaretto.

Entlang der Strandpromenade präsentieren viele Weingüter und Kellereien der Umgebung ihre köstlichen Tropfen, es gibt Verkostungsstände vieler Gastronomie-Betriebe sowie Bühnen für musikalische Darbietungen.

Am letzten Abend, also am 1. Oktober, gibt es zum Abschluss ein Feuerwerk.
Doch das ist noch nicht alles: Parallel zum Weinfest in der Altstadt laden einige Weingüter des Bardolino-Anbaugebietes traditionell auf ihr Anwesen ein. Weinliebhaber können so die verschiedenen Interpretationen von Bardolino und Bardolino Chiaretto an ihrem Entstehungsort erkunden. Vom klassischen Aperitivo mit Aufschnitt bis zu Wanderungen durch die Weinberge und kleinen Musikkonzerten wird so einiges geboten.

Vor kurzem hatte ich eine bei den Italienern sehr beliebte Vorspeise vorgestellt: die Frittata mit Zucchini. Wir haben bereits – eine Köstlichkeit aus der Region Marche – die Olive all’ascolane kennengelernt. Und vor einigen Monaten habe ich das Rezept für Champignons mit Balsamico-Essig vorgestellt. Auch Prosciuto e fichi haben wir bereits kennengelernt, ebenso Arancini, die kleinen und äußerst schmackhaften Reiskugeln. Somit hätten wir bereits fünf Stars für unseren Aperitivo.
Der sechste Star für unser Büfett soll gegrilltes und in Öl eingelegte Gemüse sein. Dazu besorgen wir uns Gemüse nach Wahl: z.B. Zucchini, Paprika, Pilze und Auberginen.

Wir schneiden alles in dünne Scheiben, die Paprika in Stücke. Alles entweder auf dem Grill garen oder in einer Grillpfanne auf dem Herd. Die Gemüse, wenn sie schön braun sind, in eine Schüssel schichten und jede Schicht mit feinstem Olivenöl (bitte ausschließlich Olivenöl der besten Kategorie verwenden, z. B. https://porta-vagnu.de/produkt/olio-extra-vergine-di-olive-verdi/ – erhältlich bei Porta Vagnu) übergießen. Pfeffer und Salz nach Geschmack; wer mag, gibt noch kleingehackte Kräuter drüber. Mit dem Öl können Sie das Gemüse einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Bitte beachten Sie, dass das Gemüse immer vom Öl bedeckt ist, damit es nicht anfängt zu schimmeln. Das gilt auch für Crèmes und Pasten, die in Öl eingelegt sind: Nach dem Öffnen dafür sorgen, dass keine Crème am Glasrand oder an der Glaswand klebt und eintrocknen kann: So können Sie sicher sein, dass sich sehr schnell Schimmel bildet. Darum immer die Crème von der Glaswand und vom Rand abkratzen und richtig ins Glas geben und mit Olivenöl bedecken.

Welcher Wein passt denn zu unserem Vorspeisen-Bufett? Da wir uns gerade in Bardolino befinden, genießen wir heute einen feinen Chiaretto.

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen