Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

ANSA – die führende Nachrichtenagentur Italiens. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Am 15. Januar 1945 wird in Rom die Nachrichtenagentur ANSA (Agenzia Nazionale Stampa Associata) von den sechs wichtigsten Zeitungen des befreiten Italiens gegründet.

Das große Ziel war, dem Land eine unabhängige Basisinformation zu gewährleisten.

Sie ist eine Genossenschaft und vereint 24 assoziierten Verlage der 39 wichtigsten italienischen Zeitungen. Die ANSA gilt als führende Nachrichtenagentur Italiens vor Adnkronos und AGI.

Pro Tag überträgt sie mehr als 3.700 Nachrichten, über 1.700 Fotos und mehr als 60 Videos. Die ANSA ist die führende Nachrichtenagentur Italiens und eine der wichtigsten weltweit.

Bereits 1996 begann ANSA mit der Verteilung von Nachrichten per SMS. Speziell für den Mittelmeerraum gibt es ANSAmed, die seit 2003 Nachrichten verbreitet, die dieses Gebiet betreffen.

Hinzu kommen Ausgaben in englischer, spanischer (ANSA Latina) und portugiesischer Sprache (ANSA Brasil), letztere mit Schwerpunkt auf Lateinamerika, sowie eine Reihe spezialisierter Websites.

Unmittelbarer Vorgänger der ANSA war die am 26. Januar 1853 in Turin gegründete Agenzia Telegrafica Stefani.

Doch was gehört zu den Aufgaben von Presse- oder Nachrichtenagenturen? Wie arbeiten Nachrichtenagenturen?

Letztlich sind Nachrichten- und Presseagenturen nichts anderes als Großhändler für Nachrichten. Das bedeutet, sie beliefern Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtensendungen und andere Massenmedien mit Nachrichten und Informationen in Form von vorgefertigten Meldungen über aktuelle Ereignisse.
Insofern kommt ihnen eine zentrale Rolle im Hinblick auf den Fluss von Nachrichten zu, wobei der überwiegende Teil der über 180 Nachrichtenagenturen weltweit in erster Linie die heimische Presse versorgt.

Ich weiß, nach so vielen Fakten knurrt jedem der Magen.

Nachdem wir beim letzten Mal ein etwas aufwendigeres Gericht mit Hackfleisch zubereitet haben, soll es wieder einmal etwas Schnelles geben, wir bereiten mal wieder „Spieße“ zu, also Fingerfood, und zwar „Marinierte Mozzarella-Kirschtomaten-Spieße“ zu, die ich auch den Teilnehmern meiner italienischen Abende schon häufiger angeboten habe:

Rezept der Woche

Heute gibt es Marinierte Mozzarella-Kirschtomaten-Spieße.

Zutaten für ca. 20 Portionen:

  • 1 rote Paprika, geviertelt und entkernt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl (z. B. https://porta-vagnu.de/produkt/olio-extra-vergine-di-olive-verdi/, erhältlich bei Porta Vagnu – Feines aus Italien)
  • etwas Salz
  • 1 TL zerstoßenen schwarzen Pfeffer
  • 20 Bocconcini (kleine Mozzarellabällchen)
  • 15 g Basilikum, fein gehackt
  • 20 Kirschtomaten, halbiert
  • 20 große Basilikum-Blätter

Außerdem 20 Spieße; sehr gut eignen sich Bambus-Spieße, die es speziell für Fingerfood zu kaufen gibt.

Zubereitung:

Die Paprikaviertel grillen und häuten und anschließend in sehr feine Würfel schneiden. Paprikawürfel, Knoblauch, Zitrone, Öl, Salz und den zerstoßenen Pfeffer in einer Porzellanschüssel mischen. Die Bocconcini zufügen und gründlich wenden. Abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten marinieren. Basilikum darüber streuen und die Bocconcini gründlich darin wenden.

Je eine Kirschtomatenhälfte und ein Bocconcino auf die Spieße stecken. Die restlichen Kirschtomatenhälften in die Basilikumblätter wickeln und ebenfalls auf die Spieße stecken. Gekühlt oder bei Zimmertemperatur servieren.

Zu diesem Gericht soll es wieder einen Rotwein geben. Für heute habe ich den Negroamaro aus der Serie Teatro Latino ausgesucht:
https://porta-vagnu.de/produkt/italienischer-rotwein-negroamaro-puglia-igp-teatro-latino/ der natürlich bei Porta Vagnu – Feines aus Italien – erhältlich ist.

Buon appetito!

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.


Bild: © unsplash Filip Mishevski

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen