Studien und Demografie in DNEWS24

INSA-Umfrage: Ältere kochen nicht mehr gern

Das Kochen daheim ist sehr beliebt. Allerdings nimmt die Neigung dazu bei Älteren ab. Eine aktuelle Insa-Umfrage liefert Zahlen.

Es begann mit Paul Bocuse und Wolfgang Siebeck. Heute hat fast jeder TV-Sender seine eigene Koch-Show. Köche werden zu Stars der Medien-Szene, Küchen sind oft das Zentrum der Einfamilienhäuser. Das Meinungsforschungsinstitut INSA wollte nun wissen, ob die Bürger gern kochen.

Die absolute Mehrheit von 71 Prozent kocht (eher) gerne, während etwa ein Viertel (24 %) dies (eher) ungerne tut. Drei Prozent wissen es nicht und ein Prozent verweigert die Auskunft.

Auch wenn beide Geschlechtergruppen jeweils absolut-mehrheitlich (eher) gerne kochen, geben dies Frauen deutlich öfter als Männer an (76 zu 66 %). Letztere verneinen hier entsprechend häufiger (28 zu 20 %).

Über alle Altersgruppen hinweg überwiegt jeweils der Anteil derer, die (eher) gerne kochen (63 – 77 %). Der Anteil derer, die dies hingegen (eher) ungerne tun, steigt mit dem Lebensalter von 15 auf 36 Prozent an.

Auch wenn alle Einkommensgruppen jeweils absolut-mehrheitlich (eher) gerne kochen, steigt dieser Anteil mit dem Einkommen von 58 Prozent (unter 1.000 Euro) bis auf 79 Prozent (4.000 Euro oder mehr) an. Entsprechend umgekehrt verhält es sich tendenziell bei denjenigen, die dies (eher) ungerne tun (von 33 auf 19 %).

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen