Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Hase und Igel. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Die kriminelle Energie der Klima-Kleber darf im „Tagesspiegel“ eine Medien-Bühne bespielen. Die Polizei beschlagnahmt Sekunden-Kleber sowie Aktivatoren und praktiziert eine neue Einsatz-Taktik. Die sonst eher lasche Berliner Justiz greift gegen uneinsichtige Klima-Kleber durch. Ausreispflichtige kriminelle abgelehnte Asylbewerber sind der Gruppenvergewaltigung verdächtig. Die grüne Schickeria feiert die Beseitigung von Parkplätzen. Das Kudammkarree steht still. Der Streit um den Standort der Zentralbibliothek geht weiter.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Unverändert bodenständig ist das „Landhaus“ in der Delbrückstraße. Der Tag beginnt mit leckeren Frühstücks-Variationen, die Mittags-Karte lockt den Luncher und abends geht es mit freundlichem Service und fairen Preisen weiter.

Mehr Informationen: landhaus-grunewald.de.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen