Kulturtipp in DNEWS24
Bild der Woche: „Harlekin“ von Verena Kandler
DNEWS24 stellt Kunst vor – von Menschen, für Menschen.
Heute stellt DNEWS24 das Bild „Harlekin“ von Verena Kandler vor.
Das sagt die Künstlerin über Ihr Werk: „Wo spielen wir die Jokerkarte? Wo sind wir Harlekin? Wo bauen wir aus Masken Schutz, anstatt uns wirklich zu öffnen? Ein Kraftbild für tiefe Erkenntnis und Transformation.
Die Arbeit „Harlekin“ (2023) konfrontiert uns mit unseren Schattenseiten und der Farce mit der wir unserer Umwelt begegnen. Wir alle haben Schutzmechanismen aufgebaut, um uns vor Verletzung und ehrlicher Berührung mit der Welt zu schützen. Zum einen auf persönlicher Ebene, in dem wir bestimmte „Masken“ wählen bzw. Rollen einnehmen, um uns an Normen und Erwartungen anzupassen. Diese Aufrechterhaltung kostet allerdings sehr viel Kraft und Energie, die uns an der Verwirklichung authentischer Ziele hindert. Zum anderen auf gesellschaftlicher und universeller Ebene: Wo spielen wir unnötig Theater? Wo versuchen wir künstlich uns abzugrenzen?
Hier geht es um unsere Gefühlswelt hinsichtlich unserer Mitwelt von der sozialen bis zur mikroskopischen Dimension. Wir tendieren dazu uns vor der Mitwelt schützen bzw. abschirmen zu wollen, obwohl wir sowieso unweigerlich mit ihr verschmolzen sind. Unsere Haut wird von Kleinstlebewesen bevölkert, wir nehmen Bakterien über unsere Nahrung auf, wir atmen alle dieselbe Luft etc. Der Blick in unseren eigenen Gewissensspiegel zeigt ganz intuitiv, was unsere wunden Punkte sind. Mutig ist es sich JETZT diesen zu stellen und zu heilen. Die Arbeit ist aktuell verfügbar.“
Details zum Bild
- Titel: Harlekin
- Material: Mixed Media auf Nesselstoff
- Maße: 75 x 60 cm
- Preis: 1290,- € (Ratenzahlung möglich), Kaufoptionen: Originalarbeit oder limitierter Kunstprint
Weitere Informationen: verenakandler.com/artworks
Anmeldung zum Newsletter: verenakandler.com/kontakt/
Verena Kandler (*1995) lebt und arbeitet bei München. Sie ist eine bildende Künstlerin, die sich mit der Transformation von Abfallmaterialien beschäftigt. Ihr Konzept der Wiederverwertung bezieht sich auch auf Bildmotive der Kunstgeschichte und Populärkultur.
Die Künstlerin erzählt über ihren Weg zur Kunst und was ihre Werke so besonders macht. D-Talk in DNEWS24.