Demografie und Politik in DNEWS24

WG – ziemlich beste Freunde

ARTE zeigt ein schönes und bewegendes Beispiel für eine WG mit mehreren Generationen.

Die Berlinerin Agnes Jeschke ist 101 Jahre alt. Ihr WG-Bewohner, der aus dem IRAN geflüchtete Amir Farahani, ist 28 Jahre alt. Seit beide eine WG gebildet haben, muss Agnes keine Angst mehr haben, ins Pflegeheim zu müssen.

Alles begann mit einer Anzeige im Internet: „Mietfrei wohnen gegen Gesellschaft für unsere Omi.“ Der junge Mann aus dem Iran macht eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in Berlin. Amir kümmert sich um die alte Dame, wenn er zuhause ist, schmiert Brote, hilft beim Anziehen und Zähneputzen. Warum macht er das alles? Er behandele Agnes so, wie er selbst behandelt werden möchte. Dass alte Menschen ins Pflegeheim abgeschoben werden, findet er unmöglich. Seit er eingezogen ist, sei Agnes wieder aufgeblüht,

DNEWS24-Beitrag teilen