Finanzen in DNEWS24

Ist unser Geld noch sicher? DTalk mit Professor Lars Feld

Inflation, Bundes-Schulden, Bankenpleiten in den USA und der Schweiz, IWF-Warnung, Wärmewende – wie sicher ist unser Geld in unsicheren Zeiten?

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Jahresende 2022 mit 2.367,3 Milliarden Euro verschuldet – ein Rekordwert. Die Inflationsrate im März 2023 liegt bei 7,4 % und damit etwa 50 % höher als in den USA. Im Oktober lag der Kaufkraftschwund bei uns bei 3,8 Prozent. Der IWF warnt vor den volkswirtschaftlichen Risken einer neuen Bankenkrise in Europa und in Deutschland. In den USA und der Schweiz sind Banken pleite gegangen oder mussten mit riesigem Aufwand des Staates gerettet werden.

In Deutschland bangen vor allem ältere Bürger um ihr Wohneigentum, das aufgrund der Wärmewende teuer saniert werden muss, wofür Rentner aber keinen Kredit von den Banken erhalten.

Professor Lars P. Feld gibt im DTalk in DNEWS24 Antworten auf Fragen, die sich viele Bürger in unserem Land stellen.

Seit 2003 ist Lars P. Feld Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen (Föderalismuskommission II) benannt und wirkte beratend an der neuen deutschen Schuldenbremse mit.

Professor Dr. Lars Feld hat seit 2010 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und ist dort Direktor des Walter-Eucken-Instituts.

Er war von 2011 bis 2021 Mitglied sowie im abschließenden Jahr Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und vertrat diesen von 2013 bis 2021 im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats. Zum Januar 2020 wurde Feld als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen. Im Februar 2022 hat Bundesfinanzminister Christian Lindner Lars P. Feld zum “Persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung” ernannt.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

DNEWS24-Beitrag teilen