Umfragen und Studien in DNEWS24

INSA-Umfrage: Die Deutschen wollen die Siesta

Die Amtsärzte stießen die Debatte an. Nun zeigt eine aktuelle INSA-Umfrage: die Deutschen wollen gern mehr Mittagsruhe.

„Wie würden Sie es bewerten, wenn in Deutschland angesichts der Hitze die Möglichkeit einer verlängerten Mittagspause für Beschäftigte (Siesta) eingeführt würde?“

Wenn in Deutschland angesichts der Hitze die Möglichkeit einer verlängerten Mittagspause für Beschäftigte (Siesta) eingeführt würde, fänden dies 30 Prozent der Befragten eher und weitere 27 Prozent sehr gut, was insgesamt eine absolute Mehrheit von 57 Prozent ergibt. 14 Prozent würden dies als eher und acht Prozent sogar als sehr schlecht bewerten (22 %, kumuliert). Allerdings geben auch 18 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass ihnen dies egal wäre und drei Prozent können oder wollen dazu keine Auskunft geben.

Alle Altersgruppen würden die Einführung einer verlängerten Mittagspause für Beschäftigte jeweils mehrheitlich befürworten, wobei die beiden jüngsten Altersgruppen dies deutlich öfter angeben (68 bzw. 70 zu 49 – 53 %).

Sämtliche Wählergruppen fänden eine verlängerte Mittagspause für Beschäftigte jeweils mehrheitlich gut, wobei dies AfD-Wähler lediglich relativ-mehrheitlich und entsprechend (deutlich) seltener als der Rest angeben (44 zu 53 – 65 %).

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen