Ausgehtipp in DNEWS24

Ausstellungstipp: Gemäldeausstellung „Windjammerlegenden“ von Matthias Wunsch

Fernweh, Nostalgie und Romantik – all das vereint sich in großen Segelschiffen. Der Maler Matthias Wunsch widmet den großen Windjammern eine ganze Bilderserie, die jetzt in Stuttgart bestaunt werden kann.

Ein schlanker, scharf geschnittener Rumpf unter einem Dom aus weißen Segeln – das ist der Inbegriff des Windjammers. Die unvergleichliche Ästhetik dieser letzten großen Segelschiffe und ihre weiten Reisen zu entlegenen Küsten und fremden Kulturen hat Matthias Wunsch in seinen Temperagemälden eingefangen, die sich hinsichtlich der Perspektive und Darstellungsweise oft von der herkömmlichen Marinemalerei unterscheiden.

Matthias Wunsch wurde 1975 geboren und hat sich seit frühester Kindheit der Malerei verschrieben. Seine Gemälde im romantisch-realistischen Stil sind der unvergleichlichen Schönheit der Welt gewidmet. Der Künstler segelt auch aktiv auf Windjammern mit, so nahm er 2012 an der Weltumsegelung der „Sedov“ auf der Etappe Brest-Casablanca oder auf der „Kruzenshtern“ an den Tall Ships‘ Races teil.

In zahlreichen Ausstellungen in Berlin, Wien, Innsbruck oder Stuttgart und waren die Gemälde von Matthias Wunsch zu sehen. Besondere Höhepunkte in den letzten Jahren waren die Teilnahme am Salon Maja & Friends im Kultursommer Kittsee/Österreich, eine zweiwöchige Ausstellungstournee auf der schon genannten Viermastbark „Sedov“ in der Ostsee und die Ausstellung in der Kunstgalerie auf der „Rickmer Rickmers“, die als schwimmendes Wahrzeichen der Stadt Hamburg an den St. Pauli-Landungsbrücken liegt. Auch auf dem Windjammerfestival „Hanse Sail Rostock“ hat Matthias Wunsch schon mehrere Male ausgestellt. Auch 2023 wird es eine Ausstellung auf diesem Festival geben. Am 22. 01.2018 wurde das Gemälde „Susanna vor Kap Horn“ wurde schon auf ARD in der Doku „Wo unser Wetter entsteht-Wind (2)“ im Fernsehen gezeigt.

Galerie Art & Antik

Neckarstr. 198, 70190 Stuttgart

Vernissage

Samstag 10. Juni 2023, 19-22 Uhr

Öffnungszeiten

Mo: 13-15 Uhr; Di: 16-18 Uhr; Mi und Do: 18-20 Uhr; Fr: 18-21 Uhr; Sa: 19-22 Uhr

Mehr Informationen: matthiaswunsch.weebly.com.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen