Demografie und Politik in DNEWS24

Von Japan lernen heißt altern lernen

Japan ist eine der ältesten Gesellschaften der Welt. Wie gehen Politik, Medien und Bürger mit der rapiden Alterung der Bevölkerung um? Ein DTalk mit Professor Florian Coulmans in DNEWS24.

In Japan hat sich die Lebenserwartung der Menschen im 20. Jahrhundert verdoppelt – von 40 auf ca. 80 Jahre. 1900 lebten in Japan 43 Millionen Menschen, heute hat Japan 125 Millionen Einwohner, für 2060 werden nur noch 92 Millionen Bürger des Inselstaates prognostiziert.

Wie gehen Politik, Medien und Bürger mit der Demografie um? Welche Rolle spielen in Japan die Familie und die Migration?

Diese Fragen beantwortet der Japan-Experte Professor Florian Coulmans im DTalk in DNEWS24.

Professor Florian Coulmans (*1948 in Hamburg) lehrt Sprache und Kultur des modernen Japan an der Universität Duisburg-Essen in Duisburg. Coulmans, der lange Zeit in Japan gelebt hat, übernahm 1987 eine Professur für Soziolinguistik an der Chūō-Universität. Von Oktober 2004 bis September 2014 war er Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien in Tokio.

Coulmans ist regelmäßig Kolumnist für die Japan Times, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung. Zudem ist er als Buch-Autor tätig.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

DNEWS24-Beitrag teilen