Oma ist ’ne Nazisau?

Ein für den WDR tätiger Journalist löst mit einem Tweet neuen Wirbel aus. Omas seien Nazisäue. Wortwahl und Inhalt sind unakzeptabel und fachen den Generationen-Konflikt weiter an.

Der WDR hat ein Video produziert, in dem ein Kinder-Chor singt, Omas seien Umweltsäue. DNEWS24 berichtete: https://dnews24.de/2019/12/28/wdr-propaganda-nutzt-kinder-aus/. Das Video löste sehr heftige Reaktionen in der Öffentlichkeit aus. WDR-Intendant Tom Buhrow entschuldigte sich inzwischen. „Das Video mit dem verunglückten Oma-Lied war ein Fehler“, sagte Buhrow am Samstag in einer Sondersendung bei WDR 2. „Ich entschuldige mich ohne Wenn und Aber dafür.“

Gleichzeitig hat der für den WDR tätige Journalist Danny Hollek einen Tweet veröffentlicht, der noch einen Schritt weiter als die in dem Video verbreitete Botschaft geht. Nach Auffassung von Danny Hollek sind Omas nicht nur Umweltsäue, sondern Nazisäue. Für diesen Tweet erntet Hollek heftige Kritik. Bemerkenswert sind Reaktionen jüdischer Mitbürger, die in dem Tweet von Hollek eine pauschale Verunglimpfung der Großelern-Generation sehen und sich dagegen wehren, dass ihre Großeltern, die Verfolgte des Regimes waren, als „Nazisäue“ diskreditiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Martenstein über das WDR-Video

2020 wird ein schwieriges Jahr, nicht nur für Omas