Neulich in Berlin: Warum nicht mal Mitarbeiter 50Plus beschäftigen! – Ein Kommentar von Uwe-Matthias Müller

Nach 10 Jahren ununterbrochenen Wirtschafts-Booms klagen die Unternehmen über einen immer stärkeren Mangel an Arbeits- und Fachkräften. Dabei sind sie da! Mitarbeiter Ü50, gut ausgebildet, eigentlich motiviert, leistungswillig und leistungsfähig.

In allen Regionen Deutschlands, in allen Branchen herrscht Arbeitskräfte- und Fachkräfte-Mangel. Dabei sind sie da, die gut ausgebildeten, erfahrenen, gesunden und motivierten Arbeitnehmer 50Plus. Sie warten auf Unternehmen, die sie wollen, sie fordern und fördern. Warum geben sich zuviele Unternehmen zuwenig Mühe und betreiben kein fokussiertes Employer Branding?

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Warum nur wenden die Unternehmen so große Mühen auf, um Auszubildende zu finden und tun so wenig, um bereits vorhandene Arbeitskräfte zu fördern? Employer Branding ist hier das (Zauber-)Wort der Stunde. Es gilt nicht nur für große Konzerne mit klangvollem Namen an interessanten Standorten. Es gilt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der „Provinz“.