Lebenshaltungskosten: Bundesregierung verteuert das Leben der Bürger

Bauernhilfen und Strompreise: das Leben wird teurer in Deutschland. Die Bundesregierung will über den Preis das Verhalten der Bürger ändern.

Lebensmittel-Gipfel im Berliner Bundeskanzleramt

Heute treffen die Vertreter der vier größten Lebensmittel-Handelskonzerne – Aldi, Lidl, Edeka und Rewe – mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Wirtschaftsminister Altmaier zusammen. Bei dem Lebensmittel-Gipfel in Berlin soll es um bessere Handelsbedingungen für Landwirte und höhere Preise für Lebensmittel gehen. Den Konzernen, die 85% aller Lebensmittel in Deutschland umsetzen, werden  zum Teil unfaire Handeslspraktiken und Dumping-Preise für Lebensmittel vorgeworfen.

Für Millionen Haushalte wird auch Strom im Frühjahr teurer

Die Welle der Strompreiserhöhungen in Deutschland ebbt nicht ab. Schon zum Jahreswechsel ist es für Millionen Haushalte teurer geworden, für das Frühjahr haben nun weitere Versorger steigende Preise angekündigt. Und wieder trifft es Millionen.

Zweite Preisrunde im Frühjahr hat sich etabliert

Für Februar, März und April haben 86 örtliche Stromversorger Preiserhöhungen von durchschnittlich 8,1 Prozent angekündigt. Für eine dreiköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) bedeutet dies Mehrkosten von rund 100 Euro pro Jahr. Betroffen sind rund 3,9 Millionen Haushalte, am stärksten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hamburg.

„Vor allem kundenstarke Anbieter verschieben ihre Preiserhöhungen ins Frühjahr“, sagt Valerian Vogel, Energieexperte bei Verivox. „Zusammen mit der Preiswelle zu Jahresbeginn haben 2020 nun drei Viertel aller Grundversorger ihre Strompreise erhöht.“

Im Januar hatten 543 der 823 Grundversorger die Preise für Strom um durchschnittlich 5,4 Prozent angehoben. Betroffen waren rund 3,8 Milionen Haushalte.

Netzkosten und EEG-Umlage treiben Strompreise

Als Grund für die Strompreiserhöhungen geben die Versorger gestiegene Umlagen und Netzgebühren an. Die EEG-Umlage, über die der Ausbau der erneuerbaren Energien finanziert wird und die von allen privaten Verbrauchern entrichtet werden muss, stieg zum Jahreswechsel um rund 5 Prozent von 6,405 Cent/kWh auf 6,756 Cent/kWh. Sie macht knapp ein Viertel des gesamten Strompreises aus. Ein weiteres Viertel des Strompreises entfällt auf die Stromnetzgebühren. Auch diese sind im neuen Jahr um rund 4 Prozent gestiegen.

Strompreise auf Allzeithoch

Die Strompreise für private Verbraucher befinden sich auf einem Allzeithoch. Eine Kilowattstunde kostet im Januar 2020 laut Verivox-Verbraucherpreisindex durchschnittlich 30,01 Cent. Vor 12 Monaten waren es 28,82 Cent. Damit hat sich Strom auf Jahressicht um 4,1 Prozent verteuert. In den vergangenen zehn Jahren hat der Strompreis um ein Drittel zugelegt.

Das könnte Sie auch interessieren

SOLIDARISCHES BÜRGERGELD – HERMANN BINKERT ERLÄUTERT DIE CHANCEN

Unsere Gesellschaft muss gerechter werden. Hermann Binkert erläutert in DNEWS24TV die Idee des Solidarischen Bürgergeldes.

UMFRAGE: BÜRGER HABEN ANGST VOR ALTERSARMUT

Das Thema Altersvorsorge löst bei sehr vielen Deutschen Unsicherheit und starke Ängste aus. Das ergibt die aktuelle Befragung „Deutschland im Alter – Deutsche Bank Vorsorgereport“. Für die repräsentative Studie hat die Deutsche Bank mit Unterstützung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos im Oktober 3.200 und im November knapp 900 Bundesbürger im Alter zwischen 20 und 65 Jahren befragt. Die Studie blickt damit auf die Altersgruppe, die sich aktuell in der Beitrags- und Planungsphase für ihre Altersvorsorge befindet.