Kevin Kühnert macht den Schröder

Der demografische DNEWS24-Podcast von Uwe-Matthias Müller.

Die SPD hat von den Wählern in Nordrhein-Westfalen eine schallende Ohrfeige erhalten – Abstand zur CDU 7 %, niedrigstes Ergebnis seit Bestehen des größten Bundeslandes in Deutschland. Und was tut der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert? Er behauptet, die SPD hätte ihre Wahlziele erreicht, der erfolglose Kandidat Kutschaty solle neuer Ministerpräsident werden. Dieser Realitäts-Verlust in Kombination mit einem Zauderkanzler und einer Verteidigungsministerin, die bestenfalls glücklos ist, einer Politik zu Lasten der älteren Wähler sind Gründe für das schlechte Abschneiden der SPD in NRW. Kühnert aber versucht sich die Welt so zu drehen, wie es ihm gefällt. Das tat auch der SPD-Kandidat Gerhard Schröder nach der verlorenen Bundestagswahl 2005. Das Ergebnis ist bekannt…

Übrigens: fast jeder zweite Wahlberechtigte hat in NRW gar nicht erst gewählt. Die Demokratie – die Herrschaft des Volkes – wird immer weniger repräsentativ.

DNEWS24Radio-Podcast am 16.5.2022 von Uwe-Matthias Müller.

DNEWS24-Podcast – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

DNEWS24 auf Twitter folgen