Demografie und Politik in den USA
Joe Biden in der Zwickmühle
Der USA-Experte Professor Christian Lammert im DTalk in DNEWS24 über Robert F. Kennedy, die islamischen Demonstrationen an den Universitäten und das Dilemma mit Israel.
Im DTalk in DNEWS24 analysiert Professor Lammert die Chancen des 3. Kandidaten Robert F. Kennedy, einem Neffen des legendären ermordeten Präsidenten John F. Kennedy. Zudem beleuchtet er das Lavieren von Joe Biden gegenüber Israel und dem Gaza-Krieg einerseits und den Protesten an den Universitäten der USA andererseits. Biden wirkt schwach und das kratzt – neben der Diskussion über sein Alter – am Bild des starken Führers.
Am 5. November 2024 wird zum 60. Mal in den USA ein Präsident gewählt. Zusätzlich wird das gesamte Repräsentantenhaus mit 435 Sitzen und etwa ein Drittel des Senats (34 Sitze von 100) gewählt werden.
Christian Lammert lehrt als Professor für die Innenpolitik Nordamerikas am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der FU Berlin und ist Research Associate am Zentrum für Nordamerika-Forschung (ZENAF) der Goethe-Universität Frankfurt.
Bild: DNEWS24
DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk
Trump und das Establishment – die Medienlupe mit Peter Lewandowski
Für wen würden deutsche Wähler stimmen?
Midterms 2022 in den USA – wer wählt eigentlich in den USA?
Donald Trump isch over – ein bisschen
Ein Kommentar von Uwe-Matthias Müller