Demografie und Studien in DNEWS24.

INSA-Umfrage: Die Mehrheit der Älteren will eine Maskenpflicht in Innenräumen

Die Wähler der FDP und AfD sind gegen eine Maskenpflicht in Innenräumen.

„Die Maskenpflicht in Innenräumen sollte in Deutschland wieder eingeführt werden.“

Die Befragten sind sich in dieser Frage uneins: Während 43 Prozent der Aussage nicht zustimmen, dass die Maskenpflicht in Innenräumen in Deutschland wieder eingeführt werden sollte, tun dies 40 Prozent. 13 Prozent wissen hier keine Einschätzung abzugeben und fünf Prozent machen keine Angabe dazu.

Mit zunehmendem Lebensalter der Befragten wächst der Anteil derer, welche sich für eine Maskenpflicht in Innenräumen aussprechen, kontinuierlich von 24 Prozent bei den jüngsten bis auf 54 Prozent bei den ältesten Befragten. Entsprechend umgekehrt verhält sich der Alterstrend bei denen, welche sich dagegen aussprechen (von 52 auf 32 %). Insgesamt sind einzig die ab 60-jährigen Befragten absolut-mehrheitlich dafür (54 %). Alle anderen Altersgruppen sind jeweils mehrheitlich dagegen, wobei Befragte zwischen 40 und 59 Jahren dies jeweils (knapp) relativ-mehrheitlich und Befragte zwischen 18 und 39 Jahren jeweils absolut-mehrheitlich angeben.

Während Befragte aus dem Westen Deutschlands in dieser Frage gespalten sind (41 zu 41 %), stimmen die Befragten aus dem Osten der Aussage, dass die Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt werden sollte, absolut-mehrheitlich nicht zu (50 %).

Während erwerbstätige Befragte relativ-mehrheitlich die Aussage ablehnen, dass die Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt werden sollte (49 %), stimmen dem Befragte, die nicht (mehr) erwerbstätig sind, relativ-mehrheitlich für eine Wiedereinführung (45 %).

Einzig Befragte, welche sich rechts der politischen Mitte positionieren, stimmen der Aussage absolut-mehrheitlich nicht zu, dass die Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt werden sollte (51 %). Befragte, welche sich in der politischen Mitte (45 % stimmen zu; 41 % stimmen nicht zu) und links davon (48 % stimmen zu; 39 % stimmen nicht zu) einordnen, stimmen dem jeweils (knapp) relativ-mehrheitlich zu.

Während Wähler der FDP (44 %) sich relativ-mehrheitlich und Wähler der AfD (73 %) absolut-mehrheitlich gegen die Maskenpflicht in Innenräumen aussprechen, sind die anderen Wählergruppen jeweils mehrheitlich dafür, wobei Linke- Wähler (45 %) dies relativ-mehrheitlich und Wähler der anderen Parteien jeweils absolut-mehrheitlich tun (50 – 61 %).

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen