INSA: Erste Zahlen nach „Thüringen“

Das Meinungsforschungs-Institut INSA hat in einer Blitz-Umfrage die Reaktion der Bürger in Thüringen auf der Ereignisse der letzten Tage abgefragt.

Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären, würde Die Linke weiterhin mit mehr als einem Drittel der Stimmen stärkste Kraft sein (34 %). Zweitstärkste Kraft wäre die AfD mit 23 Prozent, gefolgt von der CDU mit 19 Prozent. Die FDP wäre an vierter Stelle mit sieben Prozent, SPD und Grüne sind mit jeweils sechs Prozent gleichauf. Auf sonstige Parteien würden fünf Prozent entfallen.

Die Umfrage

Repräsentative Befragung vom 05.-06.02.2020 unter der Thüringer Bevölkerung ab 18 Jahren, durchgeführt telefonisch und online. n = 1.006 (797 Parteinennungen); Veränderungen zur Landtagswahl am 27.10.2020 in Klammern