Demografie und Politik in DNEWS24
Die demografischen Folgen des Ukraine-Krieges. DTalk mit Nico Lange
Der Politik-Berater Nico Lange prangert im DTalk in DNEWS24 die unerklärlich-zögerliche Haltung des Bundeskanzlers und der SPD bei der Unterstützung der Ukraine an.
Im DTalk in DNEWS24 analysiert Nico Lange den Unterstützungsgrad des Westens und insbesondere Deutschlands für die Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Aggression. Mehr als 10 Millionen Ukrainer sind auf der Flucht. Wie wird sich die Fluchtbewegung und die demografische Entwicklung auf die Ukraine nach dem Krieg auswirken? Und: die CDU will die Wehrpflicht in Deutschland wieder einführen. Wie sinnvoll ist dieser Vorschlag?
Nico Lange ist Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Er war von 2019 bis 2022 Leiter des Leitungsstabes im Bundesministerium der Verteidigung. 2017-2018 leitete er das Auslandsbüro USA der Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington D.C. und war 2012-2017 stellvertretender Hauptabteilungsleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Politik und Beratung. Er verantwortete auch das Team Innenpolitik und eine Arbeitsgruppe zur Zukunft der Volksparteien. Nico Lange leitete 2006-2012 das Auslandsbüro Ukraine der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kiew.
Bild: Nico Lange, DNEWS24
DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk
Trump und das Establishment – die Medienlupe mit Peter Lewandowski
Für wen würden deutsche Wähler stimmen?
Midterms 2022 in den USA – wer wählt eigentlich in den USA?
Donald Trump isch over – ein bisschen
Ein Kommentar von Uwe-Matthias Müller