Demografie in DNEWS24

Demografie: Anzahl der Einwohner in den Bundesländern

Die Anzahl der Einwohner in den Bundesländern in Deutschland am 31. Dezember 2021. Aktuelle Angaben des Bundesamt für Statistik.

Am Ende des Jahres 2021 betrug die Einwohnerzahl in Nordrhein-Westfalen rund 17,92 Millionen. Das westliche Bundesland war somit das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland. Darauf folgten Bayern und Baden-Württemberg. Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern. Insgesamt hatte Deutschland am Ende des Jahres 2021 rund 83,24 Millionen Einwohner.

Bevölkerungsdichte in Deutschland

Die Bevölkerungsdichte ist jedoch in den drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen am höchsten. Die Bevölkerungsdichte zeigt die inländische Bevölkerung im Verhältnis zur gesamten Landfläche. Eine geringere Bevölkerungsdichte gibt es in den neuen Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Der Demografische Wandel

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird vor allem die Veränderung der Altersstruktur in der Gesellschaft als Demografischer Wandel bezeichnet. Gründe dafür sind eine geringere Geburtenzahl und eine steigende Lebenserwartung älterer Menschen.

DNEWS24-Beitrag teilen