Buch-Tipp: Zusammen ist man weniger alt

Ein Mehrgenerationenhaus und die wissenschaftliche Antwort darauf, wie wir gesund und glücklich altern.

Eine Wissensreise und Familiengeschichte: Leicht, berührend und aufwendig recherchiert vom preisgekrönten Bestsellerautor (»Der Junge, der zu viel fühlte«).

Zwar hat sich im letzten Jahrhundert unsere Lebenszeit verdoppelt, aber meist sind die späten Jahre nicht mehr schön. Gebrechen und Alterseinsamkeit sind eine Qual

Gibt es nicht einen Weg glücklich und gesund zu altern? Lorenz Wagner beginnt zu recherchieren, spricht mit renommierten Wissenschaftlern und Forschern, die von neuesten Erkenntnissen über die Verlangsamung, sogar die Umkehrung des Alterns berichten. Gleichzeitig erlebt Lorenz Wagner das Alter und das Altern auf sehr persönliche Art. Er lebt mit seiner Familie und vier Generationen unter einem Dach. Alter und Altern sind allgegenwärtig in dieser Familie, in der sich die Jüngste aufs Leben, der Älteste auf den Tod und Wagner sich auf den 50. Geburtstag vorbereitet. Vor drei Jahren sind sie zusammengezogen. Durch das Familienleben wird ihm klar, wie sich Jung und Alt im Haus fast unmerklich stützen, ja sogar bedingen. Das Geheimnis des gesunden Alterns liegt nicht allein im Labor, sondern im eigenen Haus: Familie und Freunde machen uns glücklich.

Bibliografie

  • Autor: Lorenz Wagner
  • Verlag: Goldmann
  • Seiten: 384
  • ISBN: 978-3-442-31611-3
  • Preis: 20,00 Euro