Die junge Generation verändert die Welt und die Generation 50Plus gewinnt. Die Jungen stellen die Arbeitswelt auf den Kopf und die Alten profitieren davon.

Angestoßen von der jungen Generation und der Digitalisierung befindet sich die Arbeitswelt in rasantem Wandel. Entgegen allen Befürchtungen kann davon insbesondere die Generation der Babyboomer profitieren, stellt der Bildungs- und Zukunftsforscher Lothar Abicht fest. In seinem Buch „Unsichtbare Revolutionäre und stille Gewinner – Wie die junge Generation die Welt verändert und Generation 50Plus gewinnt“ entwirft er die neue Arbeitswelt von morgen.

Wer bin ich und was will ich noch erreichen?

Die digitale Revolution führt zu neuen Formen der Flexibilität, der demografisch bedingte Rückgang der Erwerbsbevölkerung lässt die Fachkräftelücke anwachsen und eröffnet gleichzeitig neue Chancen für gesuchte Spezialisten. Entscheidenden Anteil an dieser Umwälzung hat die mit dem Internet groß gewordene junge Generation, deren Leistungsfähigkeit viel größer ist als viele Ältere glauben. Sie sind die stillen Revolutionäre. Doch die heimlichen Gewinner dieser Entwicklung können und werden die Babyboomer, geboren in den 1950er und 60erJahren, sein, erklärt Lothar Abicht. Seinen 60. Geburtstag hat er selbst gerade gefeiert: „Kann und will ich den bisherigen Inhalt meines Lebens einfach weiter in die Zukunft verlängern? Was kommt im Alter auf mich zu, was will ich tun? Werde ich noch gebraucht werden? Mit diesen Fragen setze ich mich schon seit einigen Jahren auseinander.“ Die Vorbereitung auf die Zeit zwischen 60 und 90 beginnt heute.

Der Autor Lothar Abicht

Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Abicht ist Unternehmer, Universitätsprofessor, Forscher und Autor zahlreicher Publikationen und Bücher. Als Geschäftsführer des Instituts für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung (isw) in Halle/Deutschland ist er einer der renommiertesten Experten für Bildungsforschung, demografische Entwicklung und die Arbeitswelt von morgen.

Die in seinen Büchern dargestellten Fakten greifen neueste Entwicklungen auf, sind aus dem Leben gegriffen und gleichzeitig theoretisch gesichert. So wie in seinem turbulenten Leben als
Unternehmer gewohnt, verbleibt er nicht bei der Analyse, sondern ergreift klar Position, wenn es um die Ableitung von persönlichen und gesellschaftlichen Schlussfolgerungen geht. Immer auf der Suche nach neuen Anregungen, schreckt er nicht davor zurück, scheinbare Selbstverständlichkeiten in Frage zu stellen und gegen Konventionen zu verstoßen.

Lothar Abicht ist Koautor des erfolgreichen Buchs „2025 – So arbeiten wir in der Zukunft“, erschienen im Goldegg Verlag. Mehr im Web: www.lotharabicht.com.

Details zum Buch „Unsichtbare Revolutionäre und stille Gewinner“

  • Autor: Lothar Abicht
  • Verlag: Goldegg
  • Seiten: 264
  • ISBN: 978-3-903090-37-8
  • Preis: 19,95 Euro