Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Berlin-Marathon: läuft. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Die Strafe gegen Klima-Kleber fällt aus, weil die Gebührenordnung der Polizei dazu fehlt. Die Entsudelung des Brandenburger Tors wird teuer. Die Bürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg wird an die Kette gelegt. Das ICC soll wieder leben – später mal. Joe Chialo hat eine Idee – aber die Ansiedlung der Landesbibliothek im Luxus-Kaufhaus Lafayette wird viel Geld kosten. Doch kein Zaun für den Görli? Fahrradketten sind gefragt. Ein Trödelmarkt wird 50.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Für Freunde der libanesischen Küche empfiehlt sich das Ksara in der Crellestraße 17. Die vielfältige Speisekarte wird durch spannende Weine aus den Hügeln des Mediterranen Landes ergänzt.

Mehr Informationen: ksara-berlin.de.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen