Wer soll die Bundesregierung leiten?

Heute scheint es so, als ob zwischen der Union und den Grünen entschieden wird, wer die nächste Bundesregierung führen wird. Wer ist heute der Favorit der Wähler? INSA hat nachgefragt.

Wem wäre eine Regierungsführung durch die Grünen lieber als durch die CDU?

Einer relativen Mehrheit von 50 Prozent der Befragten wäre es lieber, wenn die CDU die nächste Bundesregierung anführt und nicht die Grünen. Dagegen geben 27 Prozent der Befragten an, dass ihnen eine Regierungsführung durch die Grünen lieber wäre. 14 Prozent der Befragten geben an, es nicht zu wissen und neun Prozent machen dazu keine Angabe.

In fast allen Altersklassen überwiegt der Anteil derjenigen, welchen eine Regierungsführung durch die Grünen nicht lieber wäre als durch die CDU: So geben dies zwischen 45 Prozent bis 57 Prozent der Befragten ab 30 Jahren an. Einzig die Befragten unter 30 Jahren in dieser Frage gespalten (32 % stimmen zu, 35 % stimmen nicht zu). Der Anteil an Befragten, deren eine Regierungsführung durch die CDU lieber wäre, steigt mit zunehmendem Alter von 35 Prozent bei den 18-bis 29-Jährigen auf 57 Prozent bei den 60-Jährigen an.

Einzig die Wähler der Grünen geben absolut-mehrheitlich an, dass es ihnen lieber wäre, wenn die Grünen die nächste Bundesregierung anführen würden und nicht die CDU (85 zu 8 %). Die Wähler der FDP (76 zu 14 %), der CDU (81 zu 7 %) und der AfD (89 zu 6 %) geben jeweils absolut-mehrheitlich an, dass es ihnen lieber wäre, wenn die CDU die nächste Bundesregierung anführt und nicht die Grünen. Die Wähler der SPD geben relativ-mehrheitlich an, dass ihnen eine Regierungsführung durch die CDU lieber wäre als durch die Grünen (45 zu 34 %). Die Wähler der Linken sind in dieser Frage gespalten (41 % stimmen zu, 38 % stimmen nicht zu).