Corona-Virus und Intensiv-Medizin – Der TV-Podcast „Krankenbett und Kasse“ mit Thomas Bein

Im DNEWS24TV-Podcast Krankenbett und Kasse beantwortet Professor Dr. Thomas Bein aktuelle Fragen zu Gesundheit und Medizin.

Die Inzidenz-Zahlen in Deutschland steigen stetig. Es steht zu befürchten, dass in der 3. Welle wieder viele Erkrankte stationär behandelt werden müssen. Was passiert eigentlich, wenn ein an Covid-19 Erkrankter in ein Krankenhaus kommt? Was tun die Intensiv-Mediziner? Welche Arbeitsschritte sind zu erledigen, wie hoch ist die Belastung für die Mitarbeiter der Intensiv-Stationen?

Die Frustration bei den Pflegekräften ist hoch („70% DER PFLEGEKRÄFTE SIND UNZUFRIEDEN UND WOLLEN HINSCHMEISSEN„). Das ist nicht nur Folge einer relativ geringen Bezahlung. Dazu spannende Einblicke und Hintergrund-Informationen von Professor Dr. Thomas Bein.

Prof. Dr. Thomas Bein war viele Jahre Ärztlicher Leiter der (intensivmedizinischen) Operativen Station 90 an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Regensburg sowie Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees des UKR.

Seit seiner Knochenkrebserkrankung ist die Beschäftigung mit Fragen der Medizin-Ethik, vor allem die Beziehung zwischen Arzt und Patient im Klinikalltag der Hochleistungsmedizin ins Zentrum seines Interesses gerückt.

Im Verlag Droemer ist sein Buch „Ins Mark getroffen“ erschienen.

In DNEWS24TV hat Professor Bein einen regelmäßigen TV-Podcast „Krankenbett und Kasse“.