INSA: Das aktuelle Politiker-Ranking zaubert neue Stars hervor

Alte Stars und neue Bundesminister – wie finden die Bürger die Politiker?

Das aktuelle Politikerranking wird von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel angeführt, sie belegt Platz eins mit 59,2 Punkten, dicht gefolgt von dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit 57 Punkten. Auf Platz drei folgt der neue Bundeskanzler Olaf Scholz mit 54,4 Punkten, welcher sich im Vergleich zur Vorwoche um sechs Prozentpunkte verbessert. Auf Platz vier reiht sich Cem Özdemir, seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (Die Grünen) mit 49,1 Punkten ein. Auf Platz fünf folgt Christian Lindner (FDP) mit 48,2 Punkten, welcher sich im Vergleich zur Vorwoche um fünf Prozentpunkte verbessert. Robert Habeck (Die Grünen) folgt mit 48,1 Punkten auf Platz sechs. Markus Söder (CSU) liegt derzeit auf Platz sieben des Rankings (47,2 Punkte). Dahinter folgt auf Platz acht Sarah Wagenknecht (Die Linke) mit 46,3 Punkten und auf Platz neun Norbert Röttgen (CDU) mit 42,6 Punkten. Mit Platz zehn (Nancy Faeser) komplettiert die Bundesministerin des Innern, für Bau und Heimat die Top-10 des aktuellen Politikerrankings (41,8 Punkte). Der Generalsekretär der FDP, Volker Wissing, reiht sich lediglich auf Platz elf ein (40,8 Punkte).

Die Außenministerin, Annalena Baerbock, ist aktuell mit 37,3 Punkten erst auf dem Platz 17. Die hinteren Plätze werden von Janine Wissler (Die Linke) auf Platz 18, Tino Chrupalla auf Platz 19 (AfD) und Alice Weidel (AfD) auf Platz 20 belegt.

Markus Söder in Bayern besonders unbeliebt

Im Freistaat wächst die Unzufriedenheit mit der Arbeit des Ministerpräsidenten. Die Hälfte der Bayern stellt CSU-Chef Markus Söder ein schlechtes Zeugnis aus. So ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey,

Politiker-Ranking der Partei-Anhänger

Schlüsselt man das aktuelle Politikerranking nach Wählergruppen auf, fällt zuerst auf, dass Platz eins bei allen Wählergruppen von jeweils einem eigenen Vertreter besetzt wird. Unter aktuellen Wählern der SPD führt Olaf Scholz das Ranking mit 82,2 Punkten an, gefolgt von Karl Lauterbach mit 75,9 Punkten und Angela Merkel mit 69,1 Punkten, die derzeit die beliebteste Nicht-SPD-Politikerin unter den Wählern der Sozialdemokraten ist. Am unbeliebtesten bei den SPD-Wählern sind die Vertreter der AfD, Tino Chrupalla (20,7 Punkte) und Alice Weidel (15,4 Punkte).

Dies kann auch bei Wählern von Union (28,2 bzw. 22,3 Punkte), Grünen (13,7 bzw. 8,5 Punkte), FDP (24,8 bzw. 24,8 Punkte) und Linken (19,4 bzw. 16,4 Punkte) festgestellt werden.

Am beliebtesten bei Wählern der Union ist derzeit die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (80,5 Punkte), gefolgt vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) mit 71,7 Punkten. Auf das Führungs-Duo folgt der beliebteste Nicht-Unions-Politiker unter den derzeitigen Unions-Wählern Karl Lauterbach (62,4 Punkte) auf Platz drei.

Unter den aktuellen Grünen-Wähler führen Robert Habeck auf Platz eins (73,6 Punkten) und Karl Lauterbach auf Platz zwei (72,0 Punkte) das Ranking an, gefolgt von Annalena Baerbock mit 71,7 Punkten.

Unter den Wähler der FDP führt Christian Lindner mit 77,7 Punkten das Ranking deutlich an, gefolgt von Angela Merkel mit 62 Punkten und Wolfgang Kubicki mit 57,9 Punkten.

Unter den aktuellen Wählern der AfD führt Alice Weidel mit 73,5 Punkten das Politikerranking deutlich vor Sahra Wagenknecht mit 58,4 Punkten und Tino Chrupalla mit 55,7 Punkten an. Am unbeliebtesten unter den aktuellen AfD-Wählern sind derzeit die Vertreter der Grünen Robert Habeck (17,9 Punkte), Cem Özdemir (17,1 Punkte) und Annalena Baerbock (10 Punkte).

Unter den aktuellen Wählern der Linken wird das Ranking von Sarah Wagenknecht (Die Linke) mit 70,9 Punkten deutlich vor Dietmar Bartsch (Die Linke) mit 60,1 Punkten und Janine Wissler (57,8 Punkte) angeführt. Die beliebteste Politikerin, die nicht der Linkspartei angehört, ist derzeit Angela Merkel mit 57,2 Punkten auf Platz vier.