Kommentar und Hintergrund in DNEWS24

14 Leos als Gamechanger?

Die Ukraine soll Leopard-Panzer in Kompaniestärke erhalten. Reicht das? Ein Interview mit Sascha Rauschenberger.

Nach wochenlanger Diskussion soll Deutschland nun doch Panzer an die Ukraine liefern. Dabei handelt es sich um 14 Leopardpanzer, also eine Panzerkompanie. Auch Polen will Leopardpanzer aus deutscher Produktion an die Ukraine liefern.  Großbritannien, Frankreich und die USA liefern Panzer eigener Produktion.

Welche Waffenwirkung können die westlichen Panzer entwickeln? Welchen strategischen Wert haben schwere Panzer bei der Art von Kämpfen, wie wir sie in der Ukraine derzeit sehen? Was bedeutet die Lieferung von 14 Leopardpanzern für die Schlagkraft der Bundeswehr?

Sind diese Panzer-Lieferungen ausreichend, um die Wende im Ukrainekrieg herbeizuführen?

DNEWS24 Kommentar und Hintergrund – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DNEWS24

Sascha Rauschenberger, geboren 1966 in Wattenscheid, ging nach dem Abitur zur Bundeswehr, wo er als Panzeraufklärer und Nachrichtenoffizier Dienst tat. Er diente, unter anderem als Reservist, in vier Auslandseinsätzen, zuletzt als Militärberater in Afghanistan.

Seit 2000 ist er als Unternehmensberater im Bereich Projektmanagement und Arbeitsorganisation (Future Work) tätig.

DNEWS24 auf Twitter folgen