DNEWS24TV-Medienlupe

Zensur in Deutschland. Die Medienlupe mit Peter Lewandowski

Die Medienlupe – der DNEWS24TV-Podcast zu aktuellen Themen – kritisch, kontrovers, und manchmal etwas komisch. Mit Peter Lewandowski.

Der Artikel 5 des Grundgesetzes sagt:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Dennoch gibt es nicht wenige Bürger in unserem Land, die fühlen und behaupten, dass ein immer stärkerer zensierender Druck ausgeübt wurde. Ist das schon Zensur oder was ist es sonst, das Unbehagen auslöst?

Der Zentralrat der Juden hat zum Antisemitismus der Documenta eine Verlautbarung veröffentlicht, die sie hier lesen können.

DNEWS24TV-Medienlupe zu aktuellen Themen.

DNEWS24 Medienlupe mit Peter Lewandowski – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von CentyÅ› auf Pixabay.

Peter Lewandowski

Peter Lewandowski studierte Politische Wissenschaften, Geschichte und Kommunikationswissenschaften. Sein Redaktionsvolontariat absolvierte er bei der Münchner Boulevardzeitung tz anschließend war als Lokalredakteur beim Münchner Merkur tätig. Bei der Abendzeitung in München leitete er das Ressort „Modernes Leben und Nachrichten“. Beim Stern war Lewandowski Ressortleiter für „Modernes Leben“. Bei Marie Claire war er Textchef und Mitglied der Chefredaktion. Von Januar 1998 bis Juli 2000 war er Chefredakteur der Zeitschrift Playboy. Von August 2000 bis März 2001 war er in der Funktion eines Chefredakteurs Leiter der Entwicklungsredaktion des Axel Springer Verlags. Im März 2001 wurde er Chefredakteur des Männermagazins Maxim, das er in den Zeitschriftenmarkt einführte. Von Dezember 2001 bis Oktober 2012 war er Chefredakteur der Zeitschrift Gala.

Aktuell ist Peter Lewandowski Herausgeber der deutschen Ausgabe des Magazins für Lebensästhetik MAX.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

DNEWS24 Beitrag teilen