Zahlen und Fakten in DNEWS24

Zahlen und Fakten – die Entwicklung der Weltbevölkerung in den letzten 2.000 Jahren

DNEWS24 präsentiert in Zahlen und Fakten bemerkenswerte Tatsachen, die dem gesellschaftlichen Diskurs dienen.

Während im Jahr von Christi Geburt noch 300 Millionen Menschen auf der Erde lebten, waren es 1800 fast eine Milliarde, 1950 2,5 Milliarden, 1990 5,32 Milliarden, 2000 6,15 Milliarden, 2010 6,99 Milliarden und 2015 7,43 Milliarden Menschen.

Aktuell leben auf unserer Erde nach aktuellen Schätzungen rund 7,9 Milliarden Menschen. Der größte Teil der Weltbevölkerung von rund 60 Prozent lebt dabei auf dem asiatischen Kontinent, gefolgt von Afrika und Europa.

Wie wird sich die Weltbevölkerung entwickeln?

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Weltbevölkerung rapide gewachsen, innerhalb der vergangenen zehn Jahren kamen rund eine Milliarde Menschen auf unserem Planeten hinzu. Nach einer Prognose der Vereinten Nationen wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2080 auf rund 10,4 Milliarden Menschen anwachsen, dann jedoch nicht mehr größer werden. Hauptgrund für die derzeit wachsende Weltbevölkerung ist die steigende Lebenserwartung und eine sinkende Kindersterblichkeit durch ein verbessertes Gesundheitssystem.

DNEWS24 auf Twitter folgen