Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Wer den Teich trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24-TVPodcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Enteignen oder nicht enteignen? Der Wahlkampf läuft und das Rote Rathaus könnte die Farbe wechseln. Die Grünen machen einen Boulevard – die Friedrichstraße – zur sinnlosen Fußgängerzone. Neben der Mobilitätswende wird die Verwaltungsreform zum Wahlkampfthema. Dabei funktionieren die Bürgerämter immer langsamer. Giffey und Jarasch haben dutzende PR-Mitarbeiter und verursachen Visagisten- und Coiffeur-Kosten von mehreren zehntausend Euro. Berlin errichtet genderneutrale und öffentliche WC-Anlagen.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Das Café au Lait in der Kantstraße bietet eine große Auswahl an originalen französischen Frühstücks-Angeboten.

Mehr Informationen: au-lait.de.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen