Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Das Wort der Woche: Vorbehaltswahlen. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24-TVPodcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Abgeordnetenhauswahl: eine Stimmung wie bei der Zeugnisvergabe – Wechsel oder Wursteln ist die Frage. Die grüne Verkehrswende steckt im ideologischen Stau. Die Verwaltungsreform ist der kleinste gemeinsame Nenner des Senats. Wahlgeschenke einer hochverschuldeten Stadt ohne eigenes Geld sollen Stimmen bringen. Höchste Verwirrung bei den BVV-Wahlen: das Beamtenrecht schlägt das demokratische Grundverständnis. Nach dem Urlaub am Thailand-Strand treiben die Klimakleber ihr böses Spiel weiter. Der ASTA schützt Sexualnötiger – weil die Polizei rassistisch sei. Der Chamisso-Kiez plärrt gegen die hässliche Verpollerung. Die Zahl der Asylsuchenden in Berlin 2022 entspricht der Einwohnerzahl von Flensburg.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Nicht meckern kann man über das La Plaza am Karl-August-Platz in Charlottenburg. Dort findet man zu erschwinglichen Preisen Klassiker in der Tapas-Bar und Bodega.

Mehr Informationen: laplaza.berlin.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen