Kulturtipp in DNEWS24

Überland – Buchtipp

Nach Der Salzpfad und Wilde Stille nun das dritte Buch der Bestseller-Autorin Raynor Winn.

Zwei Schicksalsschläge haben das Leben von Raynor und Ehemann Moth schlagartig verändert. Sie haben ihre Farm verloren, das gesamte Vermögen und Moth seine Gesundheit. Getragen von innerer Kraft und ihrer bedingungslosen Liebe füreinander, machen sie sich nur mit einem Zelt bepackt auf einen 1000 km langen Fernwanderweg entlang der englischen Küste: Dem South West Coast Path. Bedingt durch seine neurodegenerative Krankheit wird Moth Gedächtnis jedoch immer schlechter – so beginnt Raynor zu schreiben: Ihre Erlebnisse erscheinen unter dem Titel Der Salzpfad, einem internationalen Überraschungsbestseller. Wie ihr gemeinsames Leben nach dieser prägenden Erfahrung weiter geht, ist Inhalt des zweiten Buches Wilde Stille.

Auch in der Neuerscheinung Überland steht eine Wanderung und das Miteinander des sich liebenden Paares im Zentrum. Seit Moth erschütternder Diagnose hat sich sein Gesundheitszustand kontinuierlich verschlechtert. Überanstrengt er sich, lähmt ihn gnadenlose Erschöpfung. Er ist dann kaum noch fähig aufzustehen und schläft viel.

Raynor macht sich große Sorgen um ihren Ehemann. Seit über 30 Jahren verbindet beide eine große Liebe, die von Respekt, Achtung und Fürsorge getragen wird. Doch Stillstand ist für das alternative Paar eine Verdammnis. Indes hat auch die Corona-Pandemie Reisen erschwert, über der Zukunft scheinen düstere Wolken zu schweben.

Doch eines Tages wird in Raynors Brust erneut ein Funke der Hoffnung und des Aufbruchs entfacht. Sie ist auf den Cape Wrath Trail gestoßen, einen 370 km langen Fernwanderweg. Er führt von der nordwestlichen Ecke Schottlands nach Fort William im Süden und gilt als einer der herausforderndsten Langstreckenwege Großbritanniens. Sie ist unsicher, denn natürlich würde sie nicht ohne Moth gehen wollen.

Doch allen Zweifeln zum Trotz brechen Raynor und Moth schließlich auf. Die Umstände sind andere als noch vor ein paar Jahren. Was jedoch geblieben ist, sind die Fragen an das Leben, das Freiheitsgefühl in der Natur, ihre Liebe und Vertrauen in Heilung. Überland inspiriert, berührt tief und macht nicht zuletzt Mut, das Leben aus anderen Perspektiven zu betrachten.

Die Autorin:

Raynor Winn, geboren 1962, ist heute eine der wichtigsten Nature Writing-Autorinnen Großbritanniens. Zusammen mit Ehemann Moth und Hund Monty lebt sie auf dem Land in Cornwall. Ihre Bücher werden von Lesern, Buchhändlern und Kritiken gleichermaßen gefeiert.

Bibliografie

  • Autorin: Raynor Winn
  • Verlag: Dumont
  • Seiten: 352
  • ISBN: 978-3-616-03155-2
  • Preis: 17,95 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen