Trotz COVID19: Wir brauchen ausländische Pflegekräfte

Egal ob Pflege-Heime oder ambulante Pflege – Deutschland braucht Pflegekräfte aus dem Ausland.

Das sogenannte „Corona-Kabinett“ der Bundesregierung will heute weitere Massnahmen zur Eindämmung der durch den Erreger COVID19 ausgelösten Coronavirus-Pandemie beschliessen. Dazu soll auch eine Ausweitung der Reisebeschränkungen zählen. Nach Informationen des „Spiegel“ soll in der Sitzung über eine mögliche Quarantänepflicht für alle ankommenden Flugreisenden gesprochen werden. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) überlegt nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur schon seit einigen Tagen, ob es sinnvoll sein könnte, auch an den restlichen Grenzen Kontrollen einzuführen.

Seit Mitte März darf an den Grenzen zu Österreich, Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark nur noch einreisen, wer einen triftigen Grund hat, etwa Berufspendler. Auch der Warenverkehr soll ungehindert fließen. Das Innenministerium will dem Bericht zufolge nun auch für die Grenzen nach Polen, Tschechien, Belgien und die Niederlande sowie an den Flughäfen die strengen Einreisebedingungen einführen, um „Umgehungstatbestände“ zu verhindern, wie es heißt.

Der Bundesverband Initiative 50Plus warnt vor einer weiteren Überforderung des Pflege-Systems in Deutschland. „Es ist sinnvoll, ausländische Erntehelfer als system-relevant einzustufen und gezielt ins Land zu lassen. Das muss natürlich auch für Pflege-Kräfte gelten, die vor allem aus Ost-Europa zu uns kommen.“ so Uwe-Matthias Müller vom BVI50Plus.