Sonntagsfrage: Union klarer Gewinner in der Corona-Krise
In der Coronavirus-Krise vertrauen die Bürger den Regierungs-Parteien. Das zeigt sich in der aktuellen Potential-Analyse von INSA.
Auch im aktuellen Meinungstrend gewinnt die Union weiter hinzu und erreicht mit 35 Prozent den ersten Platz (+1,5). Die Grünen verlieren zwar zwei Punkte (18 %), sie verbleiben aber auf zweiter Position. Ihnen folgen SPD und AfD, jeweils unverändert mit 15 bzw. zwölf Prozent. Die Linkspartei gewinnt leicht hinzu (7,5 %, +0,5) und hält sich auf dem fünften Platz. Auf dem letzten Rang landet unverändert die FDP mit 6,5 Prozent.
Ihren Anteil an sicheren Stimmen kann nur die Union ausbauen (+2), die Grünen müssen hingegen leichte Verluste hinnehmen (-1). Bei den restlichen Parteien verändert sich hier nichts.
Bündnis 90/Die Grünen (+2) und CDU/CDU (+1) gewinnen als einzige Parteien potentielle Wähler hinzu, Linkspartei (-2) und SPD (-1) verlieren hier hingegen, bei AfD und FDP bleibt der Wert konstant.
Die SPD kann diese Woche als einzige Partei ihr Negativpotential verringern (-2). Bei den Grünen und der AfD erhöhen sich die Anteile derjenigen, die eine Wahl der Partei jeweils grundsätzlich ausschließen, um zwei bzw. um einen Prozentpunkt. Bei den übrigen Parteien stagnieren die Anteile.