Thüringen über alles?

Thüringen und Sabine beherschen aktuell die Medien. Verlieren wir den Blick für das Große und Ganze? Fragt Uwe-Matthias Müller in DNEWS24TV.

Seit dem 5. Februar gibt es in den deutschen Medien nur noch 2 Themen: die stürmischen Tage in Thüringen und – Sabine. Beispiel Großbritannien und EU: dort gab es seit Sommer 2016 auch nur zwei beherrschende Themen: Brexit und Migration. Dann kam noch Megzit…

Sicher, alles wichtig. Aber: verlieren wir nicht auch den Blick für die ganz großen Fragen und Themen, die unsere Gesellschaft langfristig umwälzen und formen werden? Sagen wir etwa: die Alterssicherung. Die Grundrente kommt am 12.2.2020 in das Kabinett und soll dort beschlossen werden. Hoffentlich merkt das dann überhaupt jemand in all dem medialen Getöse um „Tages-Knüller“…

Also bitte: etwas weniger Alarmismus und etwas mehr Gelassenheit. Das tut uns allen gut!

Das könnte Sie auch interessieren

SO (WIE GEPLANT) WIRD DIE GRUNDRENTE NICHT KOMMEN

Bis zum Ende des Monats wollte Bundesarbeitsminister Heil in einem abgekürzten Verfahren seinen Gesetzentwurf zur Grundrente durch das Kabinett bringen. Doch es gibt heftige Kritik von vielen Seiten. Es kommt zu Verzögerungen.

WORTE SIND WAFFEN. EIN D-TALK MIT DR. STEPHANIE ROBBEN-BEYER ÃœBER DIE DEBATTEN-KULTUR IN UNSEREM LAND

Brutaler, schneller, spaltender – die Wortwahl im öffentlichen Diskurs entlarvt viel über unsere Gesellschaft.

DER KLIMAWANDEL IST DA!

Der Klimawandel ist spürbar. Im Sommer durch extreme Hitze und Dürre. Und auch im gesellschaftlichen Diskurs in unserem Land. Meint Uwe-Matthias Müller.