Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Straßenkampf statt Wahlkampf. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24-TVPodcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

3,6 Milliarden Euro der Geberländer bei 66 Milliarden Schulden – Große-Lippe-Giffey provoziert Bayern & Co. Die Grüne Jarasch kennt die wirklichen Probleme der Berliner nicht. Eine Jakarta-App soll die Digitalisierung retten. Die letzte Generation will zurück in die 70er Jahre. In Berlin blieb der Warnsirenentag lautlos. In Berlin scheiden bis 2029 38.000 Beschäftigte aus Altersgründen aus dem Öffentlichen Dienst aus. Stadträtin Sarah Nagel verbietet widerrechtlich Razzia gegen Clan-Kneipen. Der neue Tagesspiegel ist gewöhnungsbedürftig.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Die neue Topadresse für leckere Schweinereien ist die „Schnitzelei“ im ehemaligen „Landauer“ am Rüdesheimer Platz. Deutsche Tapas und Wiener Schnitzel sind das Konzept, frei nach dem Motto: „Kann denn Schnitzel Sünde sein?“.

Mehr Informationen: schnitzelei.de/wilmersdorf.


DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen