Robben & Müller – unsere Woche vom 27.7.2020

Der andere Blick auf die Woche – Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller im Gespräch

Was war wichtig, was wird wichtig werden? Sehr persönliche Antworten auf diese Fragen finden Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller in DNEWS24TV.

Dr. Stephanie Robben-Beyer: Sie ist Mutter, Großmutter, Coach, Moderatorin und macht sich Gedanken, wie es nach Corona mit unserer Gesellschaft weitergehen wird.

Uwe-Matthias Müller: Er ist Vater, konservativ, bürgerlich und macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Kinder in vom demografischen Wandel geprägten Deutschland.

In „Robben & Müller – unsere Woche“ blicken beide auf die vergangenen 7 Tage und schauen voraus in die kommende Woche. Heute: das Psychogramm der Generation Z und Armut in Deutschland.

Helden der Woche sind Birgit Surendorff vom Hotel Surendorff in Bramsche, die engagiert die Corona-Krise meistert und Silvia Breher (CDU/MdB), die für die Frauenquote kämpft, vorher aber das Frauenbild in unserer Gesellschaft verändern will.

#RobbenundMüller #GenerationZ #ArmutinDeutschland #Kinderarmut #Altersarmut #SilviaBreher

Tipps der Woche

Aktuelle Tipps zu Büchern, Filmen und mehr von Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller.

Buch-Tipp: Die Steinzeit steckt uns in den Knochen

Gesundheit als Erbe der Evolution

Unsere Körper sind Meisterwerke der Natur. Aber sie sind nicht perfekt. Wir sind der lebende Kompromiss aus unseren evolutionären Vorgängern, den Affen, Amphibien, Fischen. Seit der Steinzeit hat sich unser Körper kaum mehr verändert und passt nun nicht mehr so recht zum modernen Leben. Die Folge sind Einschränkungen und Krankheit. Der Arzt und langjährige Charité-Chef Detlev Ganten hat mit Thilo Spahl und Thomas Deichmann ein spannendes Buch über einen der wichtigsten neuen Ansätze für gesunde Lebensführung geschrieben: die evolutionäre Medizin.

  • Autoren: Thomas Deichmann, Detlev Ganten, Thilo Spahl
  • Verlag: Piper
  • Seiten: 336
  • EAN 978-3-492-26398-6
  • Preis: 12,00 Euro

Buch: Vor der Klappe ist Chaos – Hommage an den Neuen Deutschen Film

Wie kommt ein Schweizer zum Neuen Deutschen Film? Auf Umwegen, wie Beat Presser zu berichten weiß. Sein Handwerk erlernte er als Modefotograf, später zog es ihn hinter die Filmkamera und er absolvierte eine Ausbildung als Kameraassistent. Durch einen glücklichen Zufall erhielt er Anfang der 80er eine Anstellung am Set von Werner Herzogs „Fitzcarraldo“ – der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Regisseur und dem legendären Schauspieler Klaus Kinski. „Es gibt ein paar Aufnahmen von Klaus Kinski, die rasch den Status von Ikonen erreicht haben, und in der Regel stammen sie vom Basler Photografen und Filmschaffenden Beat Presser“ (NZZ). Presser zog es immer wieder in die Welt hinaus, seine Eindrücke hielt er fotografisch fest. Das Ergebnis sind zahlreiche Publikationen und Ausstellungen. Seit 1988 arbeitet der Basler eng mit der Grafik-Designerin Vera Pechel zusammen, mit der auch der vorliegende Bildband entstand. Es ist eine Hommage an den Neuen Deutschen Film und seine Protagonisten. An eine Generation deutscher Filmemacher, die sich für eine radikale Veränderung in der Filmproduktion stark machten. Beat Presser traf sie in den vergangenen neun Jahren noch einmal und hielt sie mit seiner Kamera fest. Mit Porträts von Werner Herzog, Hanna Schygulla, Margarethe von Trotta, Alexander Kluge, Bruno Ganz u.v.a.

  • Autor: Beat Presser
  • Verlag: Zweitausendeins
  • Seiten: 288
  • ISBN-10: 3963180544
  • Preis: 49,90 Euro