Robben & Müller – unsere Woche vom 24.8.2020

Der andere Blick auf die Woche – Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller im Gespräch

Dr. Stephanie Robben-Beyer: Sie ist Mutter, Großmutter, Coach, Moderatorin und macht sich Gedanken, wie es nach Corona mit unserer Gesellschaft weitergehen wird.

Uwe-Matthias Müller: Er ist Vater, konservativ, bürgerlich und macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Kinder in vom demografischen Wandel geprägten Deutschland.

Was war wichtig, was wird wichtig werden? Sehr persönliche Antworten auf diese Fragen finden Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller in DNEWS24TV.

In „Robben & Müller – unsere Woche“ blicken beide auf die vergangenen 7 Tage und schauen voraus in die kommende Woche. Heute: Sorgerecht für Kinder in der Corona-Krise und die Demografie-Debatte Deutschland des Bundesverband Initiative 50PlusFrauen – Führung – Finanzen„.

Helden der Woche sind ambulante Pflege-Kräfte und ehrenamtliche Helfer des bayerischen Roten Kreuzes, die die ersten Corona-Teststationen für Urlaubs-Heimkehrer organisiert haben.

#RobbenundMüller #CoronaTeststationen #DemografieDebatteDeutschland #Ehrenamtler

Kultur-Tipps der Woche

Aktuelle Hinweise zu Büchern, Filmen, Ausstellungen und mehr von Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller.

Film-Tipp: Lassie

Der zwölfjährige Flo und seine Hündin Lassie sind unzertrennlich. Doch dann verliert Flos Vater seinen Job und sie müssen in eine kleine Wohnung ziehen, wo keine Hunde erlaubt sind. Flo bricht es das Herz, als Lassie zu Graf von Sprengel und seiner Tochter muss. Die fahren mit ihr an die Nordsee. Dort wird Lassie aber misshandelt und reißt aus. Lassie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch Deutschland – zurück zu Flo. Auch Flo haut ab und versucht, seine beste Freundin zu finden.

Den Trailer zum Film Lassie sehen Sie hier.

Buch-Tipp: Das Landleben

Gibt es heute noch ein Leben auf dem Land, das nicht städtisch geprägt ist? Und brauchen wir in der modernen Welt überhaupt ein Landleben? Oder ist es nur noch ein romantisches Relikt aus der vergangenen Zeit? Wer das Landleben verstehen will, so der bekannte Geograph und Alpenforscher Werner Bätzing, muss Landwirtschaft, bäuerliche Kulturlandschaften, Dorfleben, Traditionen sowie die engen Verflechtungen zwischen Ihnen kennen. Da das Land aber stets in einem engen Austausch mit der Stadt steht, muss er auch verstehen, welche Auswirkungen die Industrielle Revolution, die Entdeckung des Landes als „schöne Landschaft“, der wirtschaftliche und demographische Wandel, die Entstehung der Konsumgesellschaft und das Erstarken des Neoliberalismus auf das Landleben besitzen.

  • Autor: Werner Bätzing
  • Verlag: C.H.Beck
  • Seiten: 302
  • ISBN: 978-3-406-74825-7
  • Preis: 26,00 Euro