Robben & Müller – unsere Woche vom 13.7.2020
Der andere Blick auf die Woche – Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller im Gespräch
Was war wichtig, was wird wichtig werden? Sehr persönliche Antworten auf diese Fragen finden Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller in DNEWS24TV.
Dr. Stephanie Robben-Beyer: Sie ist Mutter, Großmutter, Coach, Moderatorin und macht sich Gedanken, wie es nach Corona mit unserer Gesellschaft weitergehen wird.
Uwe-Matthias Müller: Er ist Vater, konservativ, bürgerlich und macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Kinder in vom demografischen Wandel geprägten Deutschland.
In „Robben & Müller – unsere Woche“ blicken beide auf die vergangenen 7 Tage und schauen voraus in die kommende Woche. Heute u.a.: Kinder-Erziehung und kleine Freuden, geschichtsvergessene Strassen-Umwidmungen.
Helden der Woche sind ein Paket-Zusteller in einer kleinen Stadt und Dr. Motte, der Erfinder der Loveparade, der bei artgerechter Haltung für sich eine Lebenserwartung von 120 Jahren erhofft.
Tipps der Woche
Aktuelle Tipps zu Büchern, Filmen und mehr von Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller.
Tipp: Es gibt so viel, was man nicht muss – 366 Gedanken für Ruhe und Stille
„Wer ruht, nimmt seine Lebensaufgabe ernst. Wer die Ruhe unterschätzt, nimmt sie zu leicht.“ (Tomas Sjödin)
Die Spruchkärtchen in dieser Box sorgen für einen Augenblick Ruhe und Stille im Alltag. 365 Zitate und Bibelverse ermutigen dazu, jeden Tag einen Moment innezuhalten.
- Autor: Tomas Sjödin
- Verlag: SCM
- EAN: 4250330934452
- Preis: 12,99 Euro
Buch: Berlin-Wilhelmstrasse
»Was sagt die Wilhelmstraße dazu?« fragte man einst im Weißen Haus und in der Downing Street. Von 1871 bis 1945 war diese Berliner Straße das Zentrum deutscher Macht. Hier saßen die entscheidenden politischen Instanzen, Ämter und Behörden. Gerade deshalb wurde sie auch von den Städteplanern der DDR bis zur Unkenntlichkeit verändert. Ungeliebte Geschichte sollte ausgelöscht werden.
Der renommierte Berlin-Historiker Laurenz Demps hat den Werdegang dieser Straße rekonstruiert, von der Anlage 1732 über die Schinkel’schen Industriellen-Palais des 19. Jahrhunderts und die nationalsozialistischen Ministerialgebäude bis hin zu den sozialistischen Plattenbauten und der Wiederbelebung nach 1990. Er verbindet politische, architektonische und kulturelle Aspekte miteinander und hat seltenes Bildmaterial zusammengetragen. Das Werk liegt nun in einer überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe vor.
- Autor: Laurenz Demps
- Verlag: Ch. Links
- Seiten: 272
- ISBN: 978-3-86153-597-3
- Preis: 25,00 Euro