Demografie und Politik in DNEWS24

Ohne Babyboomer geht im Konsum nichts

Über die Gen Z, ihren Umgang mit den sozialen Medien und ihr Konsumverhalten wird viel diskutiert. Dabei wird außer Acht gelassen, dass ältere, geburtenstarke Jahrgänge einen größeren Anteil der Gesellschaft ausmachen. Eine neue Studie zeigt die Relevanz der Babyboomer-Generation.

Mehr als jeder vierte Bundesbürger ist zwischen 55 und 75 Jahren alt und gehört damit zu der Generation der Babyboomer. Bürger zwischen 55- und 75 Jahren stellen eine interessante und kaufkräftige Zielgruppe dar, die auch die Vorzüge von digitalen Technologien zu schätzen weiß. 94 Prozent der für eine Studie von PWC Befragten verfügen über ein Smartphone.

Die Babyboomer kaufen am häufigsten im stationären Handel ein. Rund 80 Prozent gehen für Besorgungen mindestens einmal wöchentlich in ein Geschäft. 62 Prozent shoppen aber auch ein- oder mehrmals im Monat online. Ob sie im stationären Handel oder im Netz einkaufen, hängt auch vom Produkt ab. Während der Anteil der Onlinekäufe für Bekleidung bei 43 Prozent liegt, sind es für Lebensmittel lediglich 13 Prozent.

Beim Konsum legen die Babyboomer vor allem Wert auf Qualität und Preis (86 bzw. 84 Prozent). Wichtig ist ihnen zudem die Verlässlichkeit und Sicherheit der Produkte (43 Prozent). Aber auch Nachhaltigkeitskriterien haben einen bestimmenden Einfluss auf die Kaufentscheidung: 60 Prozent der Babyboomer geben an, bewusst regionale Produkte zu kaufen. Bei den 71- bis 75-Jährigen sind es sogar 70 Prozent.

Die finanzielle Stabilität ist ein wichtiger Faktor für das Konsumverhalten. Haushalte mit Personen von 55 Jahren oder älter tätigen mehr als die Hälfte (54 Prozent) aller privaten Konsumausgaben. Und während die größte aktuelle Sorge von Personen zwischen 18 und 54 Jahren die eigene finanzielle Situation ist, blicken die 55- bis 75-Jährigen zunächst sorgenvoll auf geopolitische Konflikte, anhaltende Inflation, eigene Gesundheit und Naturkatastrophen. Erst darauf folgen Bedenken zu den persönlichen Finanzen.

DNEWS24 stellt die PWC-Studie zum Konsumverhalten der Babyboomer-Generation zum Download zur Verfügung: PWC-Babyboomer-Studie-2024.


Bild: Alexander Kovacs, Sab Qadeer unsplash

DNEWS24-Beitrag teilen