Memtell – Private Memory Network

Time to talk (Es wird Zeit, wieder zu reden) ist eine zentrale Aufforderung von Sherry Turkle, Psychologieprofessorin an der MIT, dem Massachusetts Institute of Technology, die vom zunehmenden Phänomen der Vereinsamung und Bindungsproblematik trotz ständiger digitaler Kommunikation spricht. Das Kölner Start-up Memtell (von Memory Telling – Erinnerungen erzählen) hat eine Technologie entwickelt, mit der Menschen die Geschichten hinter Fotos für die Familie generationsübergreifend als Narrativ aufzeichnen, austauschen und gemeinsam nutzen können.

Durch diesen bewussten und spielerischen Informationsumgang werden Lebens- und Beziehungsgeschichten zu einem idealen Kommunikationsinstrument für das individuelle Wohlbefinden, gegen die Vereinsamung und damit letztendlich für das Gemeinwohl. „Time to talk“, es wird also Zeit, wieder zu reden, um Erinnerungen für die Gesundheit und Zukunft zu erhalten und zu aktivieren.

Jeder kennt die Situation, sobald bei einer Familienfeier ein Jugendfoto des Vaters mit seinem Lieblingshund „Buster“ die Runde macht, wird das Familiennarrativ lebendig. Alte Geschichten, die alle auf ihre Weise nacherzählen könnten, bringen Glanz in die Augen der Zuhörer, erheitern die Stimmung, erinnern an schwere Zeiten und graben sich tief in das Gedächtnis der Enkelgeneration ein. Selbst Neuzugänge der Familie erweitern die Geschichten durch Anekdoten und Erinnerungen von ihren Hunden oder aus vergangenen Zeiten. Viele wissenschaftliche Studien haben bewiesen, wie wichtig dieses Erinnern und Teilen von Geschichte und Geschichten innerhalb der Familie oder des Freundeskreises für die Gesundheit und Psyche der Menschen ist. Wer dieses Narrativ aktiv nutzt ist psychisch stabiler und widerstandsfähiger bei persönlichen Herausforderungen, weniger einsam, besonders in Zeiten des schnellen und radikalen gesellschaftlichen Wandels oder der Verunsicherung durch eine Pandemie wie momentan durch das COVID Virus.

Memtell hat sich zur Aufgabe gemacht, die analogen Bedürfnisse des Menschen mit digitalen Anwendungen zu verbinden. Das von dem Australier Jonothan Birkett gegründete Unternehmen hat sich besonders dem Memory Telling (Memtell), also Erinnerungen erzählen, verschrieben und erlaubt durch so genannte Augmented Reality (erweiterte Realität) das einfache Aufnehmen, Sammeln, Teilen und Abspielen von den Geschichten hinter Fotos mit dem Smartphone. Das Bild, die Erinnerung dazu werden also audiovisuell zum Leben erweckt und für die ganze Familie über Generationen hinweg am Leben erhalten. Themen gibt es viele: Vom Erwachsen werden, dem Beruf, unerwarteten Weggabelungen, Herausforderungen und sogar Niederlagen, aber auch Erfolgen, Romantik und Zukunftsträumen. Wir leben im Zeitalter der bewegten Bilder und Erinnerungen. So öffnet sich durch die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung eine vollkommen neue Welt des Andenkens und der Motivation für die Zukunft.

Was kompliziert klingt, ist eigentlich kinderleicht. Jeder kann sich die Fotoalben oder Schuhkartons mit den alten Fotos nehmen und die Geschichten hinter den Bildern ins Smartphone sprechen, also in die Memtell App aufnehmen. Wer soll auch sonst später die Menschen darauf noch kennen? Ein wahrer Familienschatz, meistens brachliegend. Diese Fotogeschichten können dann als Slideshow (wie eine Dia Show mit Sprache) mit anderen Familienmitgliedern geteilt werden. Sie können aber auch über diese ergänzt und erweitert werden, weil jeder natürlich seine eigenen Erinnerungen an bestimmte Begebenheiten hat. Die Kinder- und Enkelgeneration kann sogar Fragen stellen, die einen konkreten Austausch und Nähe auch über Entfernung zulassen. Oft ist es ja so, dass die Großeltern in einer anderen Stadt leben als die Kinder und Enkelkinder. Corona macht es nun noch einmal schwerer, sich regelmäßig und in größerer Familienrunde zu treffen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Freundeskreise. So wird lebendig gehalten und über Generationen verfügbar gemacht, was erfreut, aber auch helfen und heilen kann. Eine wunderbare Beschäftigung in Zeiten mit Kontaktbeschränkungen.

Memtell als Private Memory Network schreibt Datensicherheit groß. Die Datensicherung erfolgt in Deutschland, erfüllt höchste Sicherheitsstandards und ist DSGVO-konform. Weitere Informationen unter: Memtell.com