Demografie und Politik in DNEWS24
Man spricht deutsch – DTalk mit Dorota Wilke
Welche Bedeutung hat die Sprache für den Menschen? Und wie „modern“ muss eine Sprache sein? Dazu ein DTalk mit Dorota Wilke vom Verein Deutsche Sprache.
Was bedeutet die Sprache den Menschen? Wie gehen Bürger mit Migrationshintergrund und Zuwanderer mit der deutschen Sprache um? Wie gut ist die Idee der FDP, Englisch als zweite Amtssprache in Deutschland einzuführen? Welche gesellschaftliche Relevanz hat das Gendern der Sprache?
Fragen, die Dorota Wilke vom Verein Deutsche Sprache im DTalk in DNEWS24 beantwortet.
Die deutsche Sprache ist derzeit zwei lebensbedrohenden Attacken ausgesetzt. Lebensbedrohend in dem Sinn, dass ihre Funktionsfähigkeit als vollwertige Kultursprache gefährdet ist, in der man Wissenschaft betreiben oder Gesetzestexte, Liebesbriefe und Gedichte schreiben kann. Einmal stehen alle Sprachen und Kulturen Europas mit Ausnahme der englischen unter einem starken Globalisierungsdruck. Sie verlieren weltweit an Geltung und werden zunehmend von der angloamerikanischen Sprache und Kultur verdrängt. Speziell in Deutschland kommen dann noch die zerstörerischen Eingriffe einer vorwiegend ideologisch motivierten Genderbewegung hinzu, die an den Grundfesten unserer Sprache, der Grammatik, sägt.
Mehr Informationen zum Verein Deutsche Sprache e.V.: vds-ev.de.