Kulturtipp in DNEWS24

Magritte – Buchtipp

Diese aufschlussreiche Untersuchung des surrealistischen Meisters aktualisiert die vorherrschenden Theorien über Magrittes Leben und seine Überzeugungen und bietet eine überraschende neue Einschätzung eines Künstlers, der eher nach Anonymität als nach Ruhm strebte.

Während seiner gesamten Laufbahn unterlief Magritte die Erwartungen, die die Welt an Künstler stellte, indem er sich als unauffälliges Mitglied der Bourgeoisie tarnte. Die Öffentlichkeit suchte in seinem Werk nach Symbolik und tiefer Bedeutung, doch in Wahrheit ist das, was man bei Magritte sieht, das, was man bekommt. Der Leser erhält mit diesem großartigen Band einen äußerst fesselnden Überblick über Magrittes gesamte Laufbahn und ein überzeugendes Argument dafür, dass seine surrealistischen Meisterwerke einfach eine Erweiterung der romantischen Tradition sind. Der chronologisch geordnete Band enthält ganzseitige Reproduktionen von 35 Werken, die jeweils mit einem kurzen Text versehen sind, der ihre Bedeutung in Magrittes Werkkatalog hervorhebt. Neben den größten Hits wie Time Transfixed (1938), The Treachery of Images (1929) und The Lovers (1928) werden auch einige weniger bekannte Werke vorgestellt, die einen Überblick über die Bandbreite und den Charakter von Magrittes Kunst geben. Der Leser lernt die wichtigsten Persönlichkeiten im Leben des Künstlers kennen, darunter Verwandte, Kollegen und Rivalen, und erfährt, wie Magrittes Beziehungen zu Sammlern und Händlern zur Entstehung bestimmter Werke führten und wie sich seine Theorien über die Malerei im Laufe der Jahre entwickelten. In diesem kompakten, aber äußerst befriedigenden Buch werden Magrittes exquisite Verwendung von Farbe, sein Verständnis von Collage und Komposition und seine großartige Gabe für Erfindungen und Stimmungen auf leuchtende und mitreißende Weise deutlich.

Bibliografie

  • Autor: Alexander Adams
  • Verlag: DVA
  • Seiten: 112
  • ISBN: 978-3-7913-8794-9
  • Preis: 12,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen